Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(14): 661-666
DOI: 10.1055/s-0028-1103817
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Neue Befunde zur Pathogenese der Basedowschen Krankheit

Experimentelle und klinische Untersuchungen zur Differenzierung von thyreotropem Hormon (TSH), long-acting thyroid stimulator (LATS) und exophthalmusproduzierendem Faktor (EPF)* 1 New aspects in the pathogenesis of exophthalmic goitre (experimental and clinical studies on the differentiation of TSH, LATS and EPF)F. A. Horster, H. Schleusener, K. Schimmelpfennig2
  • 2. Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. K. Oberdisse), 2. Medizinische Klinik und Poliklinik der Freien Universität Berlin (Direktor: Prof. Dr. M. Schwab) und Medizinische Klinik (Ludolf-Krehl-Klinik) der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. G. Schettler)
* Diese Arbeit wurde mit dem Schoeller-Junkmann-Preis 1967 der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie ausgezeichnet. 1 Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft. 2 Zur Zeit der Untersuchung Gastarzt an der Schilddrüsenberatungsstelle der Freien Universität Berlin (Leiter: Privatdozent Dr. P. Freysthmidt).
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die vorliegenden Untersuchungen stellen einen Versuch dar, das Vorkommen und die différente Rolle von thyreotropem Hormon (TSH), exophthal-musproduzierendem Faktor (EPF) und long-acting thyroid stimulator (LATS) bei den verschiedenen Formen der Hyperthyreose zu klären. Wir führten bei 77 Patienten, die an einer Hyperthyreose litten, Parallelbestimmungen dieser drei Faktoren durch und versuchten im Serum von sechs dieser Patienten eine chromatpgraphische Trennung von LATS und EPF. Um die drei Faktoren und ihre mögliche patho-genetische Bedeutung möglichst vielseitig zu unterscheiden, wurden die Hyperthyreoseformen unterteilt in Hyperthyreosen mit und ohne Struma sowie mit und ohne endokrine Ophthalmopathie. Folgende Befunde wurden erhoben: 1. Der TSH-Spiegel des Serums ist nur bei denjenigen Hyperthyreoseformen erhöht, die eine Struma entwickeln. Die An- oder Abwesenheit endokriner Augensymptome ist nicht mit der TSH-Konzentration des Serums korreliert. 2. Der EPF ist bei allen endokrin stimulierten Oph-thalmopathien unabhängig von der aktuellen Schilddrüsenfunktion nachweisbar. 3. Eine LATS-Reaktion findet sich bei Hyperthyreosen mit und ohne endokrine Ophthalmopathie, jedoch vorwiegend im Anfangsstadium einer hyperthyreoten endokrinen Ophthalmopathie. Die LATS-Reaktion kann auch erst nach einer erfolgreichen Radio jodtherapie oder Schilddrüsenoperation deutlich werden. Eine feste Beziehung zwischen LATS-Aktivität und Schilddrüsenfunktion läßt sich also nicht feststellen. 4. Da EPF und LATS oft gleichzeitig im Serum nachweisbar sind, wurde eine chromatographische Trennung der beiden Faktoren versucht. Bei der von uns gewählten Methode der Gelfiltration mit Sephadex G 200 fand sich die LATS-Aktivität stets in der zweiten, die EPF-Aktivität in der dritten Fraktion. Diese zweite Fraktion enthält vorwiegend 7-S-γ-Globuline, die dritte Albumine und andere kleinere Serum-Eiweißkörper.

Summary

In 77 patients with hyperthyroidism thyrotropic hormone (TSH), exophthalamus-producing factor (DPF) and long-acting thyroid stimulator (LATS) were measured; in six instances the Chromatographie separation of LATS and EPF was attempted. In order to separate as much as possible these three factors, hyperthyroidism was divided into those cases with and those without ophthalmopathy. The following was found: (1) serum TSH levels were elevated only in those forms of hyperthyroidism in which there was goitre. There was no correlation between the presence of eye symptoms and serum TSH concentration. (2) EPS was independent of the actual thyroid function in all ophthalmopathies of endocrine origin. (3) An LATS reaction was present in hyperthyroid cases whether or not there was endocrine ophthalmopathy, but it was predominantly present in the early stages of exophthalmic hyperthyroidism. LATS may become evident only after successful radio-iodine treatment or thyroidectomy. There was no definite relationship between LATS activity and thyroid function; (4) since both EPF and LATS were often present in serum, Chromatographie separation of these two factors was attempted (gel filtration with Sephadex G 200). It showed LATS activity always in the second and EPF activity always in the third fraction. The second fraction contained predominantly 7-S-gamma-globulin, while the third one contained albumin and other small serum-protein bodies.

Resumen

Nuevos hallazgos para la patógénesis de la enfermedad de Basedow

Las presentes investigaciones representan un intento de aclarar la aparición y el diferente papel de la hormona tireotropa (TSH), del factor productor de exoftalmía (EPF) y del long-acting thyroid stimulator (LATS) en las diferentes formas de hipertiroidismo. En 77 pacientes que padecían hipertiroidismo realizamos determinaciones paralelas de estos tres factores e intentamos, en seis de estos enfermos, una separación cromatográfica en el suero del LATS y del EPF. Para diferenciar lo más ampliamente posible los tres factores y su posible importancia patogenética se subdividieron las formas de hipertiroidismo en hipertiroidismo con o sin bocio así como con o sin oftalmopatía endocrina. Se obtuvieron los siguientes hallazgos: 1° la cantidad de TSH en el suero sólo está elevada en aquellas formas de hipertiroidismo que desarrollan bocio. La presencia o ausencia de síntomas endocrinos oculares no tienen correlación con la concentración de TSH del suero. 2° el EPF se puede demostrar en todas las oftalmopatías de estimulación endocrina independientemente de la función actual del tiroide. 3° una reacción del LATS se encuentra en hipertiroidismos con o sin oftalmopatía endocrina, pero predominantemente en el período inicial de una oftalmopatía endocrina hipertiroidea. La reacción del LATS también puede llegar a ser clara sólo después de una terapia de radioyodo o de la operación del tiroides. Una relación firme entre la actividad del LATS y la función tiroidea no se deja, por consiguiente, confirmar. 4° se intentó una separación cromatográfica de ambos factores, ya que el EPF y el LATS frecuentemente son demostrables simultáneamente en el suero. En el método, escogido por nosotros, de la filtración del gel con Sephadex G 200 se halló siempre la actividad del LATS en la segunda fracción y la del EPF en la tercera. Esta segunda fracción contiene predominantemente 7-S-γ-globulina y la tercera fracción albúmina y otras proteínas séricas más pequeñas.