Dtsch Med Wochenschr 1979; 104(12): 423-427
DOI: 10.1055/s-0028-1103923
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die hypothyreote Jodmangelstruma im Neugeborenenalter

Häufigkeit, endokrinologische Besonderheiten und TherapieHypothyroid, iodine-deficient goitre in neonatesP. H. Heidemann, P. Stubbe, J. Habermann
  • Kinderklinik der Universität Göttingen und II. Medizinische Klinik der Universität München
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Innerhalb eines Jahres wurden 1750 reife Neugeborene auf kongenitale Hypothyreose untersucht. Das Gebiet von Göttingen ist als Jodmangelgebiet bekannt. 16 strumatragende, hypothyreote Neugeborene mit niedrigem Gesamtthyroxin und erhöhten TSH-Konzentrationen im Serum wurden durch das Screening-Programm aufgedeckt. Als Folge des intrauterinen Jodmangels waren die Trijodthyronin-Konzentrationen im Serum erhöht, und die Jodausscheidung im Urin war gegenüber schilddrüsengesunden Neugeborenen erniedrigt. Unter Jodbehandlung normalisierten sich die Schilddrüsengröße innerhalb von 8 Tagen, TSH nach 3,8 Tagen und Thyroxin im Serum nach 3 Tagen. Die Trijodthyronin-Konzentrationen im Serum blieben, vermutlich als Folge anhaltenden Jodmangels, noch über mehrere Wochen erhöht. Die Ergebnisse zeigen, daß ein neonatales Screening-Programm auf Hypothyreose ebenso wie eine Jodierung des Speisesalzes unerläßlich sind, um nachteilige Entwicklungen des Neugeborenen und Feten zu vermeiden.

Summary

Within one year 1750 mature neonates were examined for congenital hypothyroidism. The region of Göttingen is known to be an iodine-deficient one. Sixteen goitrous, hypothyroid neonates with a low total thyroxine, and raised serum TSH concentration were first diagnosed through this screening programme. As a result of the intra-uterine iodine deficiency, serum triiodothyronine concentration was elevated while urinary iodine excretion was reduced compared with euthyroid neonates. During iodine treatment the size of the thyroid became normal within eight days, TSH after 3.8 days and serum thyroxine after three days. Serum triiodothyronine concentration remained elevated for several weeks, presumably as a result of the persisting iodine deficiency. The results indicate that a neonatal screening programme for hypothyroidism is as essential as adding iodine to table salt for avoiding neonatal and foetal maldevelopment.

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