Dtsch Med Wochenschr 1976; 101(9): 318-320
DOI: 10.1055/s-0028-1104082
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Der Einfluß des Einsatzes eines Notarztwagens auf die Sofortversorgung kardialer Notfälle

Analyse der Medizinischen Klinik LudwigshafenEffectiveness of specially equipped and staffed ambulances in the immediate treatment of cardiac emergenciesH. Gillmann, B. Cremonese
  • Medizinische Klinik der Städtischen Krankenanstalten Ludwigshafen (Direktor: Prof. Dr. H. Gillmann)
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

70,6% der 3079 indizierten Einsätze des Ludwigshafener Notarztwagens waren internistische Notfälle, davon 1059 kardiale Notfälle, davon 66,9% Herzinfarkte. Bei Herzinfarkten mit entsprechendem klinischem Erscheinungsbild stirbt ein Viertel der Patienten in den ersten Minuten, insgesamt ein Drittel innerhalb der ersten halben Stunde. Durch den Einsatz des Notarztwagens wird der Schweregrad der in die Klinik eingewiesenen Infarkte so heraufgesetzt, daß trotz der entscheidenden therapeutischen Maßnahmen in der Frühphase die Gesamtletalität der von Notarztwagen und Klinik behandelten Herzinfarkte bei 51,1% liegt. Frühestmögliche therapeutische Maßnahmen (mechanische und elektrische Reanimation, Infusionsbehandlung) können bei den Infarktpatienten, die durch elektrische Instabilität sterben, eine entscheidende Verbesserung des Dauererfolges der Reanimation herbeiführen. Vor Einsatz des Notarztwagens wurde in 29%, nach Einsatz des Notarztwagens in 46,8% ein Dauererfolg erzielt. Daß dies auf die therapeutischen Maßnahmen der entscheidenden ersten Phase zurückzuführen ist, geht aus dem Vergleich mit den suizidalen Intoxikationen hervor, bei denen die Maßnahmen der ersten Minuten nicht so entscheidend sind: Vor und nach Notarztwageneinsatz war die Letalität mit 2,6% (von 470 bzw. 497 Fällen) gleich groß.

Summary

Of 3079 medically justified calls of the special ambulances at Ludwigshafen 70.6% were medical emergencies, of which 1059 were cardiac emergencies, 66.9% of these being myocardial infarctions. One quarter of patients with the typical features of myocardial infarction died in the first few minutes, one third within the first half-hour of onset of symptoms. The use of the special ambulances markedly raised the severity of those cases of infarction admitted to hospital so that, despite appropriate therapeutic measures in the early phase, total mortality of cases of myocardial infarction treated by ambulance and at hospital was 51.1%. On the other hand, very early measures (mechanical and electrical resuscitation, intravenous infusion) can be of decisive importance in patients who would otherwise die as a result of arrhythmias. Long-term survival had been achieved in 29% before use of the special ambulance, in 46.8% after its introduction. No correspondingly good results through very early treatment were achieved after attempted suicide: the death rate was 2.6% both before and after introduction of the special ambulances (470 and 497 cases, respectively).