Dtsch Med Wochenschr 1976; 101(47): 1719-1723
DOI: 10.1055/s-0028-1104328
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die spontane Ruptur des Ösophagus

Bericht über drei BeobachtungenSpontaneous rupture of the oesophagusF. Beersiek, H. Schneiders, A. Mehdizadeh, G. Jacobs, F. W. Eigler
  • Abteilung für Allgemeine Chirurgie (Direktor: Prof. Dr. F. W. Eigler) der Chirurgischen Klinik und Poliklinik des Universitätsklinikums der Gesamthochschule Essen
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

In den letzten 4 Jahren wurden drei sogenannte spontane Ösophagusperforationen behandelt, zweimal aktiv chirurgisch 12 bzw. 36 Stunden nach der Ruptur, einmal konservativ 14 Tage danach. Zwei Patienten überlebten. Die klassische Anamnese mit Würgereiz oder Erbrechen und retrosternalem Berstungsschmerz ist ein Hinweis, Mediastinalemphysem und linksseitiger Pleuraerguß sind dringend verdächtig, der Nachweis eines Kontrastmittelaustritts bei Amidotrizoat-Natrium-(Gastrografin®-) Untersuchung des Ösophagus ist Beweis für die Diagnose. Die Prognose hängt entscheidend vom Zeitpunkt der Operation nach der Ruptur ab. Als Operationsmethode hat sich die direkte Naht der Ruptur mit plastischer Deckung des Defektes durch Aufsteppen des Magenfundus oder durch Fundoplicatio bewährt.

Summary

During the last 4 years three so-called spontaneous perforations of the oesophagus were treated, twice by surgical intervention 12 and 36 hours, respectively, after the rupture and once conservatively 14 days after the rupture. Two patients survived. The classical history of retching or vomiting and retrosternal splitting pain is indicative, whereas mediastinal emphysema and left sided pleural effusion are highly suspicious. Proof of the diagnosis is given by leakage of the contrast medium, amidotrizoate sodium (Gastrografin®), from the oesophagus. Prognosis depends decisively on the time of operation after the rupture. Direct suture of the rupture with plastic coverage of the defect by sewing on of the gastric fundus or by plication of the fundus have proved valuable.

    >