Dtsch Med Wochenschr 1976; 101(42): 1531-1533
DOI: 10.1055/s-0028-1104367
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Rektumkarzinoide

Carcinoid tumours of the rectumP. Rumpf, B. Ulrich, A. Krian, F. Borchard
  • Chirurgische Klinik (Direktoren: Prof. Dr. K. Kremer und Prof. Dr. W. Bircks) und Pathologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. H. Meessen) der Universität Düsseldorf
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei drei Patienten im Alter zwischen 21 und 65 Jahren wurde ein Rektumpolyp, der bei rektoskopischer Untersuchung festgestellt worden war, mit der Diathermieschlinge abgetragen. Histologisch handelte es sich um Rektumkarzinoide, einmal vom tubulären Typ, zweimal vom Mischtyp. Rektumkarzinoide bieten nur selten eine richtungsweisende klinische Symptomatik. Der durch digitale oder rektoskopische Untersuchung entdeckte Polyp ist als potentiell maligne anzusehen und muß in toto entfernt werden. Von entscheidender prognostischer Bedeutung ist die Tumorgröße. Tumoren mit einem Durchmesser über 2 cm sind wie maligne Tumoren zu behandeln. Die histologische Untersuchung läßt im allgemeinen keine Aussage über die klinische Prognose zu, auch nicht über die Möglichkeit der Metastasierung. Trotz invasiven Wachstums und trotz örtlicher Metastasen oder Fernmetastasen sind die Karzinoide doch als günstiger zu beurteilen als Karzinome. Das therapeutische Vorgehen richtet sich somit nicht nur nach der histologischen Beurteilung, sondern auch nach dem klinischen Befund. Postoperative Verlaufsbeobachtungen halten wir für unbedingt erforderlich.

Summary

In three patients aged 21 to 65 rectal polyps diagnosed at rectoscopy were removed by diathermy loop. Histology showed them to be carcinoid tumours, one of tubular type, two of mixed type. Rectal carcinoid rarely presents with typical clinical symptoms. Polyps discovered by digital examination or rectoscopy should be considered to be potentially malignant and removed in toto. The size of the tumour is of decisive prognostic importance. Tumours with a cross section over 2 cm should be treated as malignant. The histological investigation generally gives no indication of clinical prognosis or of the possibility of metastases. Despite invasive growth and despite local or distant metastases carcinoid tumours can be judged more favourably than carcinoma. The plan of treatment should be according to the clinical findings as well, and not only to histological results. Postoperative follow-up is considered imperative.

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