Dtsch Med Wochenschr 1978; 103(21): 887-892
DOI: 10.1055/s-0028-1104782
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Immunsuppressive Therapie der HBs-Antigen-positiven und -negativen chronisch-aktiven Hepatitis

Erste Ergebnisse einer kontrollierten Studie* Immunosuppressive treatment of HBs-antigen positive and negative chronic-active hepatitisK.-H. Meyer zum Büschenfelde
  • Sektion Immunologie der Paul-Ehrlich-Gesellschaft (Leiter: Prof. Dr. Dr. K.-H. Meyer zum Büschenfelde, Berlin)
* Beteiligte Kliniken und Institute: Medizinische Universitätsklinik Göttingen (Prof. Dr. W. Creutzfeldt); Medizinische Universitätsklinik Homburg/Saar (Prof. Dr. Scheurlen); II. Medizinische Universitätsklinik Mainz (Prof. Dr. P. Schölmerich); Freie Universität Berlin, Klinikum Charlottenburg, Abteilung Innere Medizin und Poliklinik (Prof. Dr. Dr. K.-H. Meyer zum Büschenfelde); Pathologisches Institut, Stadtkrankenhaus Kassel (Prof. Dr. O. Klinge); Pathologisches Institut der Städtischen Krankenanstalten Bremen (Prof. Dr. F. Kössling)Mitarbeiter der Studie – Kliniker: Privatdozent Dr. G. Brunner (Göttingen), Dr. E. Förster (Mainz), Prof. Dr. J. Knolle (Flensburg), Prof. Dr. Dr. K.-H. Meyer zum Büschenfelde (Berlin), Prof. Dr. Perings (Göttingen), Dr. J. Reikowski (Homburg/Saar), Prof. Dr. H. Schönborn (Mainz)Mitarbeiter der Studie – Pathologen: Prof. Dr. O. Klinge (Würzburg/Kassel), Prof. Dr. F. Kössling (Bremen)
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Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

In einer kontrollierten Studie zur Therapie der chronisch-aktiven Hepatitis wurde Prednison (15 mg/d) oder Azathioprin (2 mg/kg/d) oder eine Kombination von Prednison (10 mg/d) und Azathioprin (2 mg/kg täglich) eingesetzt. Seit 1. 1. 1972 wurden 162 Patienten mit dem histologischen Bild einer chronisch-aggressiven Hepatitis registriert. 81 Patienten hatten eine unbehandelte chronisch-aktive Hepatitis. Von ihnen erfüllten nur 52 (30 HBs-Antigen-negativ und 22 HBs-Antigen-positiv) die Kriterien zur Aufnahme in die Studie. Die übrigen 29 Patienten (27 HBs-Antigen-positiv, 2 HBs-Antigen-negativ) erfüllten die Kriterien nicht. Alle 29 Patienten, die die Aufnahmekriterien nicht erfüllten und deshalb unbehandelt blieben, wiesen in einer Beobachtungszeit von 1—4 Jahren klinisch, biochemisch und histologisch die Zeichen einer gering aktiven, nicht progredienten chronisch-aktiven Hepatitis auf. Unter Berücksichtigung klinischer, biochemischer und histologischer Parameter wurde ein Therapieeffekt unabhängig von der Therapieform bei 23 von 30 der HBs-Antigen-negativen chronisch-aktiven Hepatitiden beobachtet. Bei 18 der 23 erfolgreich behandelten HBs-Antigen-negativen chronisch-aktiven Hepatitiden waren Autoantikörper nachweisbar. Im Gegensatz hierzu konnte bei 18 von 22 Patienten mit HBs-Antigen-positiver chronisch-aktiver Hepatitis unabhängig von der Therapieform keine objektive Besserung und Beeinflussung des klinischen Verlaufes beobachtet werden; drei von ihnen starben. Aufgrund der Ergebnisse sind HBs-Antigen-negative, autoantikörper-positive chronisch-aktive Hepatitiden eine Indikation zur immun-suppressiven Therapie mit Prednison oder Azathioprin oder deren Kombination. Das Risiko einer solchen Behandlung bei HBs-Antigen-positiver chronisch-aktiver Hepatitis bedarf der Klärung in einer weiteren kontrollierten Studie.

Summary

The effect of prednisone (15 mg/day) or azathioprine (2 mg/kg daily) or a combination of prednisone (10 mg/day) and azathioprine (2 mg/kg daily) was assessed in a controlled multi-centre trial of chronic-active hepatitis. Since 1st January, 1972, a total of 162 patients were registered, 81 previously untreated. Fifty-two of them (30 HBs-antigen negative and 22 positive) fulfilled the criteria for admission to the treatment trial. 27 of 29 patients not fulfilling the criteria had HBs-antigen positive chronic-active hepatitis. All 29 untreated patients had slight active non-progressive chronic-active hepatitis over an observation period of one to four years by clinical, biochemical and histological criteria. Taking into account clinical, biochemical and histological findings, a treatment effect independent of treatment form was noted in 23 of 30 of the HBs-antigen negative patients. In 18 of the 23 successfully treated patients auto-antibodies were demonstrable. In contrast, in 18 of 22 patients with HBs-antigen positive chronic-active hepatitis no objective improvement or influence on the clinical course was observed, independent of form of treatment, and three died. It is concluded that HBs-antigen negative, auto-antibody positive chronic-active hepatitis is an indication for immunosuppressive treatment with prednisone or azathioprine or the two combined.

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