Dtsch Med Wochenschr 1977; 102(48): 1751-1754
DOI: 10.1055/s-0028-1105571
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Behandlung des akuten Myokardinfarktes mit Nitroprussid-Natrium

Treatment of acute myocardial infarction with sodium nitroprussideW. Baedeker, K. Schnelle, A. Wirtzfeld, D. Sack
  • I. Medizinische Klinik der Technischen Universität München, Klinikum rechts der Isar (Direktor: Prof. Dr. H. Blömer)
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei zwölf Patienten mit akutem Myokardinfarkt, die teilweise hypertone (n = 7) und teilweise hypotone Blutdruckwerte (n = 5) hatten, wurde zur Verminderung des myokardialen Sauerstoffverbrauchs Nitroprussid-Natrium als Infusion gegeben. Die Dosierung lag, dem Verhalten des arteriellen Drucks und des linksventrikulären Füllungsdrucks angepaßt, zwischen 20 und 300 μg/min. Die Pulmonalarteriendrücke, der Pulmonalkapillardruck und der systemarterielle Druck wurden fortlaufend gemessen. Nitroprussid-Natrium führte zu einer beträchtlichen Senkung des systemarteriellen Drucks, während der linksventrikuläre Füllungsdruck geringer beeinflußt wurde. Bei normotonen Patienten konnte der Füllungsdruck oft nicht ausreichend gesenkt werden, da es vorher schon zu einer zu starken Senkung des arteriellen Druckes gekommen war. Bei hypertonen Patienten war das Verhältnis zwischen linksventrikulärem Füllungsdruck und arteriellem Druck günstiger: Bei allen Patienten konnte der arterielle Druck auf normale Werte gesenkt werden, wobei meist auch der Füllungsdruck auf normale Werte sank. Die Angina pectoris besserte sich bei allen Patienten deutlich. Aus diesen Ergebnissen ist zu folgern, daß Nitroprussid-Natrium vor allem bei hypertonen Infarktpatienten die Hämodynamik günstig beeinflußt, dagegen zur Behandlung normotoner oder hypotoner Patienten weniger geeignet ist.

Summary

In 12 patients with acute myocardial infarction, seven of whom had high and five low blood pressure measurements, sodium nitroprusside infusions were given to reduce the myocardial oxygen consumption. The dosage was between 20 and 300 μg/min. Sodium nitroprusside led to a considerable reduction of the systemic arterial pressure, while the left ventricular filling pressure was less influenced. In normotensive patients the filling pressure could often not be sufficiently lowered as a too severe reduction of arterial pressure occurred beforehand. In hypertensive patients the relationship between left ventricular filling pressure and arterial pressure was better: in all patients the arterial pressure could be lowered to normal values and the filling pressure also became normal in most cases. Angina pectoris improved markedly in all patients. These results show that sodium nitroprusside has a satisfactory effect on the haemodynamics in hypertensive infarct patients, whereas it is less suitable for the treatment of normo- or hypotensive patients.

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