Dtsch Med Wochenschr 1972; 97(22): 860-865
DOI: 10.1055/s-0028-1107457
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Cortisonkatarakt nach Nierentransplantation

Cortisone cataract after renal transplantationJ. Mahlich, G. Thiel, D. Dobrivojevic, F. Brunner, F. Enderlin
  • Medizinische Universitätsklinik (Prof. Dr. F. Koller), Chirurgische Universitätsklinik (Prof. Dr. M. Allgöwer), Bürgerspital, und Universitäts-Augenklinik (Prof. Dr. F. Rintelen), Basel
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei zehn von 13 Patienten, bei denen eine Nierenallotransplantation vorgenommen wurde, kam es zu Cortisonkatarakten verschiedener Ausprägung. Dabei wurden zwei Verlaufsformen der Katarakt beobachtet: eine früh beginnende und rasch, innerhalb von 14 Monaten zum vollentwickelten Stadium verlaufende Form und eine spät, nach mehr als einem Jahre beginnende, nur wenig progrediente, in den Anfangsstadien verbleibende Form. Patienten mit dem Vollbild der Katarakt hatten, verglichen mit den Patienten ohne Katarakt, ein signifikant stärker ausgeprägtes Cushing-Syndrom (Cushing-Index mim Mittel 10,8 gegenüber 3,7) infolge einer signifikant höheren mittleren Prednison-Tagesdosis (43 mg gegenüber 24 mg) wegen schlechter klinischer Kompatibilität (2,3 gegenüber 1,0 Abstoßungen bzw. 27,5 mg/d gegenüber 15 mg/d minimale, ohne Abstoßung tolerierte Prednison-Erhaltungsdosis). Von sechs Patienten mit Katarakt hatten alle während der ersten 4 Monate eine mittlere Tagesdosis über 55 mg Prednison erhalten; damit scheint die kritische Dosis zur Auslösung der Katarakt überschritten zu sein. Bei einer Dosis unter 55 mg/d andererseits hängt das Auftreten der Katarakt anscheinend von einer individuellen Steroidempfindlichkeit oder Tendenz zur Cushing-Symptomatik ab. Die vom fünften bis zwölften Monat nach Transplantation verabreichte Tagesdosis betrug bei den Patienten mit Katarakt 35 bis 25 mg/d, bei den Patienten ohne Katarakt 25 bis 17 mg/d. Die Patienten mit Katarakt waren durchschnittlich 40,5 Jahre alt und damit etwa eine Dekade älter als diejenigen ohne Katarakt. Patienten über 40 Jahre scheinen somit kataraktgefährdeter zu sein.

Summary

Cortisone cataracts of different severity were seen in ten of 13 patients who had had a renal allotransplant. Two forms were observed, one with an early onset and rapid development within 14 months, and a late one, beginning after at least a year, with little progression and remaining at an early stage. Patients with a full-blown picture of cataract, compared with those who had none, had a more marked form of Cushing's syndrome, as a result of a significantly higher mean daily dose of prednisone (43 mg compared with 24 mg), given as a result of poorer clinical compatibility (2.3 compared with 1.0 rejections; 27.5 mg daily compared with 15 mg daily minimal maintenance dose of prednisone without rejection). All of the six patients with cataract had been given a mean daily dose of 55 mg prednisone during the first four months, which apparently transgressed the critical dose of causing cataract. The daily dose of prednisone, given from the fifth to the twelfth month after transplantation, was 35-25 mg in patients with cataract, 25-17 mg in those without. The average age of patients with cataract was 40.5 years, about a decade more than of those without cataract, indicating that patients over 40 years are in special danger of developing cataract.

Resumen

La catarata por cortisona después del transplante renal

En 10 de 13 pacientes, en los que se había llevado a cabo un alotransplante renal, se instauró una catarata por cortisona. Se observaron dos formas de evolución: una de aparición rápida y precoz que se desarrolló completamente en el plazo de 14 meses y otra forma tardía de aparición después de un año, poco progresiva y que se quedó en sus comienzos. Los pacientes con el cuadro completo de la catarata presentaban, frente a los carentes de ella, un síndrome de Cushing significativamente mucho más marcado (índice de Cushing por término medio 10,8 frente a 3,7), consecutivo a una dosis diaria media de prednisona significativamente superior (43 mg frente a 24 mg), debido a una compatibilidad clínica peor (2,3 frente a 1,0 rechazos y 27,5 mg/día frente a 15 mg/día de dosis de mantenimiento mínima, tolerada sin rechazo). Los seis pacientes con catarata habían recibido durante los cuatro primeros meses una dosis diaria media superior a 55 mg de prednisona; parece, así, haberse sobrepasado la dosis crítica para el desarrollo de la catarata. La aparición de una catarata con dosis inferiores a los 55 mg/día parece depender, por otra parte, de la sensibilidad individual a los esteroides o la tendencia a la sintomatología del Cushing. La dosis diaria administrada del quinto al duodécimo mes después del transplante alcanzó en los pacientes con catarata 35 a 25 mg/día y en los pacientes sin catarata 25 a 17 mg/día. La edad media de los pacientes con catarata era de 40,5 años, casi una década mayor que la de los pacientes sin catarata. Parece, pues, que los pacientes de edades superiores a 40 años están más expuestos a ella.

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