Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(9): 369-376
DOI: 10.1055/s-0028-1108257
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Erste Ergebnisse der klinischen Prüfung von Adriamycin

The result of clinical tests with adriamycinP. Obrecht, M. Westerhausen, A. Simon
  • Medizinische Universitätsklinik Freiburg i. Br. (Direktoren: Prof. Dr. G. W. Löhr und Prof. Dr. W. Gerok)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Adriamycin ist ein neues, onkolytisch wirkendes Antibiotikum aus Streptomyces peucetius. Chemisch gehört es wie Daunorubicin zur Anthracyclingruppe. Insgesamt wurden 19 Patienten mit verschiedenen Hämoblastosen und malignen Tumoren mit Adriamycin behandelt; vier davon können wegen inadäquater Behandlung nicht beurteilt werden. Die Patienten erhielten Adriamycin teils allein (n = 10), teils mit anderen Zytostatika kombiniert (n = 5); alle waren entweder mit 60Co oder mit zytostatischen Medikamenten vorbehandelt. Bei einem intermittierenden Dosierungsschema mit intravenösen Tagesdosen von 0,3–0,6 mg/kg Körpergewicht hat sich Adriamycin als ein Zytostatikum von relativ hoher akuter Toxizität erwiesen. Die Hauptnebenwirkungen waren Haarausfall (n = 13), Knochenmarks- bzw. Leuko- und Thrombodepression (n = 11) und Stomatitis (n = 4). Remissionen wurden erzielt bei drei von vier akuten Leukämien bzw. chronisch-myeloischen Leukämien im Blastenschub, darunter eine Vollremission bei akuter lymphatischer Leukämie. Beim M. Hodgkin ergab sich eine Teilremission in drei von fünf Fällen. Eine Lympholeukosarkomatose konnte nur kurzfristig gebessert werden. Unter den fünf soliden Tumoren sahen wir bei einem metastasierenden Mammakarzinom eine langdauernde Teilremission, bei zwei Seminomen wurden nur kurzfristige Besserungen beobachtet. Ein malignes Teratom und ein Chondrosarkom waren therapierefraktär.

Summary

Adriamycin is a new oncolytic antibiotic from Streptomyces peucetius. Like daunorubicin, it belongs chemically to the anthracycline group. A total of 19 patients with various haemoblastoses and malignant tumours were treated with adriamycin. Four of them could not be evaluated because of inadequate treatment. Some patients received adriamycin alone (N = 10) and others in combination with other cytostatic drugs (N = 5). All patients were pre-treated with 60Co or with cytostatic drugs. Adriamycin was found to have a relatively high acute toxicity when administered intermittently at daily intravenous doses of 0.3 to 0.6 mg/kg body weight. The main side effects were loss of hair (N = 13), bone marrow or leucocyte and thrombocyte depression (N = 11), and stomatitis (N = 4). A remission was obtained in 3 out of 4 cases of acute leukaemia or chronic myeloid leukaemia in the blastocytic phase including one complete remission in acute lymphatic leukaemia. In Hodgkin's disease, a partial remission was achieved in 3 out of 5 cases. One case of lympholeucosarcomatosis could only be improved for a short time. Among the 5 solid tumours, a prolonged partial remission was seen in a case of metastasising mammary carcinoma but only brief improvement was observed in 2 seminomas. One malignant teratoma and a chondrosarcoma were resistant to this treatment.

Resumen

Primeros resultados del ensayo clínico de la adriamicina

La adriamicina es un nuevo antibiótico del Streptomyces peucetius de acción oncolítica. Químicamente pertenece, al igual que la daunorubicina, al grupo de la antraciclina. En total fueron tratados con la adriamicina 19 pacientes con distintas hemoblastosis y tumores malignos: cuatro de ellos no pueden ser evaluados debido a un tratamiento inadecuado. Los pacientes recibieron adriamicina sola en parte (n = 10) y en parte combinada a otros citostáticos (n = 5): todos ellos habían sidos tratados anteriormente con Co60 ó con medicamentos citostáticos. Administrando dosis diarias de 0,3-0,6 mg/Kg de peso corporal, según un esquema de dosificación intermitente, se ha mostrado la adriamicina como un citostático de toxicidad aguda relativamente elevada. Los efectos secundarios principales fueron la caída del cabello (n = 13), depresión de la médula ósea o de los leucocitos y trombocitos (n = 11) y estomatitis (n = 4). Se lograron remisiones en tres de cuatro leucemias agudas o leucemias mieloides crónicas en el brote blástico, entre ellas una remisión total en una leucemia linfática. En el morbo de Hodgkin se dió una remisión parcial en tres de cinco casos. Una linfoleucosarcomatosis sólo pudo ser mejorada poco tiempo. De los cinco tumores sólidos tratados, observamos una remisión parcial de larga duración en un carcinoma de mama con metástasis, y en dos seminomas vimos una mejoría de corta duración. Un teratoma maligno y un condrosarcoma fueron refractarios a la terapéutica.

    >