Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(16): 686-692
DOI: 10.1055/s-0028-1108314
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Prognose der Transfusionshepatitis

Beobachtungen an 90 PatientenOn the prognosis of transfusion hepatitisG. Jakob, H. Reinhard, U. Kaboth, H. Jakob, W. Creutzfeldt
  • Medizinische Universitätsklinik Göttingen (Abteilung für Gastroenterologie und Stoffwechselkrankheiten)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Zur Beurteilung der Prognose der Transfusionshepatitis wurden die Daten von 150 Patienten ausgewertet, die in den vergangenen sechs Jahren in Göttingen beobachtet wurden. Von ihnen waren sechs an einer fulminanten Hepatitis im Koma verstorben. Nur bei 84 Kranken konnten Nachuntersuchungen durchgeführt werden. Bei 68 dieser Patienten war die Hepatitis mit größter Wahrscheinlichkeit ausgeheilt, bei 24 von ihnen hatte die akute Erkrankung über acht Wochen gedauert. In 16 Fällen kam es zu einem bioptisch gesicherten chronischen Verlauf (drei Leberzirrhosen, zwei chronisch-aggressive und elf chronisch-persistierende Hepatitiden). Bei der Hälfte dieser chronischen Fälle (n = 7) ließ sich noch Jahre nach der akuten Hepatitis das Australia(SH)-Antigen mit der Komplementbindungsreaktion nachweisen, unter 41 geheilten Fällen nur viermal. Die Häufigkeit chronischer Verläufe war bei ikterischen und anikterischen Transfusionshepatitiden gleich. Die Dauer der Inkubationszeit hatte keinen sicheren Einfluß auf die Spätprognose. Bei Männern kam es doppelt so häufig wie bei Frauen zu einer chronischen Hepatitis. Einzeltransfusionen (1–3 Konserven) verursachten in einem von 41, Massivtransfusionen (mehr als 3 Konserven) bei 15 von 43 Hepatitisfällen einen chronischen Verlauf. Nach Abzug von elf als gutartig anzusehenden Fällen chronisch-persistierender Hepatitis kam es bei fünf der 43 durch Massivtransfusionen hervorgerufenen Hepatitisfälle zu einer chronisch-aggressiven Hepatitis bzw. Leberzirrhose.

Summary

150 cases of transfusion hepatitis had been hospitalised in Göttingen in the past six years. Six of the patients had died in coma due to fulminating hepatitis. Follow-up examinations were possible in only 84 patients, in 68 of them the hepatitis had almost certainly healed, in 24 of these the acute attack had lasted for over eight weeks. In 16 patients there was biopsy evidence of a chronic course (three with liver cirrhosis, two with chronic progressive and eleven with chronic persisting hepatitis). In half of the chronic cases (7) complement-fixation reaction demonstrated Australia antigen years after the acute attack of hepatitis, while the reaction was positive in only 41 healed cases. The incidence of a chronic course was the same whether there had been jaundice or not. Nor did the duration of the incubation period have an ascertainable influence on late prognosis. Chronic hepatitis occurred twice as often in men than in women. Single transfusions (1-3 bottles) led to a chronic course in one of 41 instances, massive transfusion (more than three bottles) in fifteen of 43 cases of hepatitis. After subtracting five cases considered to be benign ones of chronic persisting hepatitis, there were five cases of chronic progressive hepatitis or liver cirrhosis among 43 hepatitis cases after massive transfusions.

Resumen

Acerca del pronóstico de la hepatitis por transfusión Observaciones en 90 pacientes

Con objeto de interpretar el pronóstico de la hepatitis por transfusión se analizaron los datos de 150 pacientes que habían sido observados en Gotinga en los últimos seis años. Seis de estos habían fallecido a consecuencia de un coma por hepatitis fulminante. Sólo pudieron ser llevadas a cabo revisiones ulteriores en 84 pacientes, en 68 de los cuales estaba curada la hepatitis, con mucha probabilidad, y en 24 había durado la afección aguda más de ocho semanas. 16 casos tuvieron una evolución crónica, confirmada por la biopsia (tres cirrosis hepáticas, dos hepatitis crónico-agresivas y once hepatitis crónico-persistentes). En la mitad de estos casos crónicos (n = 7) se pudo comprobar, aun varios años después de las hepatitis agudas, el antígeno de Australia (SA) con la reacción de fijación de complemento, y en cuatro casos de los 41 curados. La frecuencia de evoluciones crónicas era igual en las hepatitis ictéricas y antictéricas por transfusión. La duración del tiempo de incubación no tenía ninguna influencia sobre el pronóstico tardío. La transición a la hepatitis crónica es el doble de frecuente en los hombres que en las mujeres. Las transfusiones aisladas (1 a 3 conservas) dieron lugar a una evolución crónica en uno de 41 casos de hepatitis y las transfusiones masivas (más de tres conservas) en 15 de 43 casos. Prescindiendo de 11 casos de hepatitis crónico-persistentes, consideradas como benignas, se instauró una hepatitis crónico-agresiva o cirrosis hepática en cinco de los 43 casos de hepatitis provocados por las transfusiones masivas.

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