Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(32): 1627-1631
DOI: 10.1055/s-0028-1108699
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Das renale »hyperfunktionelle Syndrom« und seine Häufung beim Plasmozytom

The »renal hyperfunction« syndrome and its incidence in multiple myelomaK. W. Fritz, W. Piehl, H. G. Bauer, G. Oberhoffer
  • Medizinische Klinik der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. A. Heymer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Von 2546 Patienten fand sich bei 87 (3,4%) ein hyperfunktionelles Syndrom: eine Überschreitung der altersabhängigen Normwerte für die Inulin- und p-Aminohippurat-(PAH-) Clearance um mehr als 30%. Eine statistisch gesicherte Häufung fand sich bei Plasmozytom, chronischer Polyarthritis, primärem Aldosteronismus, Erythematodes visceralis, membranöser Glomerulonephritis und Diabetes mellitus. Beim Plasmozytom ließ sich bei drei von zehn Patienten über 1–10 Jahre eine Steigerung der Clearancewerte beobachten. Bei drei von neun Patienten mit membranöser Glomerulonephritis bestand das Syndrom nicht zu Beginn der Krankheit, sondern es entwickelte sich erst im weiteren Verlauf, so daß die Bezeichnung »Pränephrose« nicht zutrifft. Es fand sich nur eine lockere Korrelation zur Polyurie.

Summary

Among 2 546 patients 87 (3.4%) were found to have a renal hyperfunction syndrome, characterized by inulin and p-aminohippurate clearances raised above the age-dependent normal values by more than 30%. A statistically significant increase was present among patients with multiple myeloma, chronic polyarthritis, primary aldosteronism, erythematodes visceralis, membranous glomerulonephritis, and diabetes mellitus. Three of ten patients with multiple myeloma had gradually increasing clearance levels over a period of one to ten years. In three of nine patients with membranous glomerulonephritis the syndrome was not present at the beginning of the illness but developed with time: the term »prenephrosis« is, therefore, not correct. In all of these cases there was only a low correlation with polyuria.

Resumen

El »síndrome hiperfuncional« renal y su mayor frecuencia en el plasmocitoma

En 87 (3,4%) de 2546 pacientes se encontró un síndrome hiperfuncional: una transgresión de más del 30% de los valores normales dependientes de la edad para el aclaramiento de la inulina y p-aminohipurato (PAH). Una acumulación estadísticamente asegurada se encontró en el plasmocitoma, poliartritis crónica, aldosteronismo primario, eritematodes visceralis, glomerulonefritis membranosa y diabetes mellitus. En el plasmocitoma se pudo observar en tres de diez pacientes un incremento de los valores de aclaramiento a lo largo de 1–10 años. En 3 de 9 pacientes con glomerulonefritis membranosa no existía el síndrome al comienzo de la enfermedad, sino que se desarrolló en una evolución ulterior, por lo que no le afecta la denominación de »prenefrosis«. Sólo se encontró una correlación poco segura con la poliuria.

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