Dtsch Med Wochenschr 1970; 95(42): 2125-2127
DOI: 10.1055/s-0028-1108792
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Histoplasmose

Zahl der Lungenherde bei der PrimärinfektionHistoplasmosisK. Salfelder, G. Doehnert, H. R. Doehnert, K. Brass, E. Sauerteig
  • Departamentos de Anatomia Patológica der Universitäten in Mérida, Barquisimeto und Valencia und des Hospitals Luis Razetti, Barinas, Venezuela
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei pathologisch-anatomischer Untersuchung von 170 Primärinfektionen mit Histoplasma capsulatum wurden in 43 Fällen multiple Herde gefunden. Es handelte sich zum Teil um frische generalisierte Histoplasmosen mit tödlichem Ausgang, zum Teil um einige frische Histoplasmoseherde, die zufällig bei Sektionen gefunden wurden, um multiple Residualherde bei Routinesektionen und um resezierte Histoplasmome. Eine Primärinfektion wurde angenommen, wenn keine älteren oder anderweitigen Veränderungen vorhanden waren, die zur Streuung hätten Anlaß geben können, und (oder) wenn keine extrapulmonale Streuung vorlag. Bei der Primärinfektion können demnach solitäre Parenchymherde entstehen. Das ist offenbar in der Mehrzahl der gutartigen subklinischen Infektionen der Fall. Ohne histologische Untersuchung mit Spezialfärbungen können solche Herde mit tuberkulösen Primärherden verwechselt werden. Darüber hinaus kann es zur Bildung mehrerer oder zahlreicher, mitunter verschieden großer Primärherde kommen. Determinierender Faktor für die Entstehung einzelner oder mehrerer Primärherde ist anscheinend, abgesehen von der Immunität oder Resistenz des Organismus, hauptsächlich die Infektionsdosis, möglicherweise auch eine verschiedene Virulenz der Stämme von Histoplasma capsulatum.

Summary

In the course of morbid-anatomical studies of 170 cases of primary infection with Histoplasma capsulatum 43 cases with multiple foci were found. Some of these were instances of fresh generalized histoplasmosis which had proved fatal, some of them were fresh histoplasmosis foci which were incidentally found at necropsy, some were multiple residual foci seen during routine necropsies, some were cases of histoplasmosis in surgical specimens after pulmonary resection. A primary infection was assumed to be present if there were no older or other changes which could have caused dispersal and/or if there were no extrapulmonary foci. There may thus be solitary parenchymal foci in primary infection: this is apparently the case in the majority of benign subclinical infections. Such foci may without special histological staining be mistaken for primary tubercular foci. Furthermore, multiple, sometimes differently sized, primary foci may occur. The determining factor whether single or multiple primary foci will develop is apparently mainly the infectious dose, apart from factors of immunity and resistance; but differences in virulence of histoplasma strains may also play a role.

Resumen

Histoplasmosis

En 43 de 170 primoinfecciones con histoplasma capsulado se encontraron múltiples focos en el estudio anatomopatológico. En parte se trataba de histoplasmosis generalizadas recientes con desenlace letal, en parte de focos residuales múltiples en autopsias rutinarias y en parte de histoplasmomas resecados. Se admitió una primoinfección cuando no había ninguna alteración más antigua o de otro tipo, que hubiese dado lugar a una dispersión, y (o) cuando no existía ninguna dispersión extrapulmonar. Por consiguiente, en la primoinfección pueden desarrollarse focos parenquimatosos solitarios. Esto parece ocurrir en la mayoría de los casos de infecciones subclínicas benignas. Sin el estudio histológico con colorantes especiales pueden confundirse tales focos con los focos tuberculosos primarios. Además puede dar lugar a la formación de varios o numerosos focos primarios, a veces de diferente temaño. El factor determinante del desarrollo de los focos primarios aislados o múltiples parece ser principalmente, aparte de la inmunidad o resistencia del organismo, la dosis de infección, y posiblemente también la distinta virulencia de las cepas de histoplasma capsulado.

    >