Klin Monbl Augenheilkd 2009; 226(9): 705-706
DOI: 10.1055/s-0028-1109528
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Sind schwere Silikone in der vitreoretinalen Chirurgie überflüssig?

Are Heavy Silicone Oils Unnecessary in Vitreoretinal Surgery?H. Helbig1 , V. P. Gabel1
  • 1Augenklinik, Universitätsklinikum Regensburg
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Publication History

Eingegangen: 23.5.2009

Angenommen: 25.5.2009

Publication Date:
11 September 2009 (online)

Schweres Silikonöl wurde in den letzten Jahren als Langzeittamponade bei verschiedenen Indikationen in die Glaskörperchirurgie eingeführt und in einigen Kliniken eingesetzt [6] [8]. Das dahinter stehende theoretische Konzept ist einleuchtend. Wie aber sieht es in der Praxis aus? Sind die publizierten Ergebnisse wirklich besser? Lassen sich die theoretischen Vorteile zum Nutzen der Patienten umsetzen?

Die begleitende Übersichtsarbeit von Engelmann und Becker [3] beschreibt Vorteile und Nutzen als Plädoyer für den Einsatz der schweren Tamponaden („schwere Silikontamponaden: pro”). Hingegen soll die nachfolgende Arbeit Argumente gegen die routinemäßige Anwendung der neuen Hilfsmittel zusammenfassen („schwere Silikontamponaden: kontra”).

Literatur

  • 1 Dang Burgener N P, Petropoulos I K, Stangos A N. et al . Pseudophakic inferior retinal detachment or detachment with inferior breaks: clinical outcome and recurrences after primary vitrectomy-gas.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 2006;  223 436-439
  • 2 Dresp J H, Menz D H. Interaction of different ocular endotamponades as a risk factor for silicone oil emulsification.  Retina. 2005;  25 902-910
  • 3 Engelmann K. Schwere Silikonölendotamponade – eine gute Ergänzung zur konventionellen Endotamponade.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 2009;  226 699-704
  • 4 Gupta D. Face-down posturing after macular hole surgery: a review.  Retina. 2009;  29 430-443
  • 5 Hasler P W, Prunte C. Early foveal recovery after macular hole surgery.  Br J Ophthalmol. 2008;  92 645-649
  • 6 Heimann H, Stappler T, Wong D. Heavy tamponade 1: a review of indications, use, and complications.  Eye. 2008;  22 1342-1359
  • 7 Joussen A M, Kirchhof B, Schrage N. et al . Heavy silicone oil versus standard silicone oil as vitreous tamponade in inferior PVR (HSO Study): design issues and implications.  Acta Ophthalmol Scand. 2007;  85 623-630
  • 8 Joussen A M, Wong D. The concept of heavy tamponades-chances and limitations.  Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2008;  246 1217-1224
  • 9 Regler R. et al . Long-Term Evaluation of Anatomic and Functional Results after Complicated Retinal Detachment Treated with Pars Plana Vitrectomy and Heavy Silicone Oil Tamponade.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 2009;  226 707-712
  • 10 Romano M R, Stappler T, Marticorena J. et al . Primary vitrectomy with Densiron-68 for rhegmatogenous retinal detachment.  Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2008;  246 1541-1546
  • 11 Saeed M U, Heimann H, Wong D. et al . Heavy silicone oil tamponade after failed macular hole surgery with perfluoropropane (C3F8): a report of five cases.  Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2009;  247 707-709
  • 12 Stappler T, Heimann H, Gibran S K. et al . Densiron-68 heavy silicone oil in cases of PVR: Anatomic and functional outcomes.  Ophthalmologe. 2009;  106 320-327

Prof. Dr. Horst Helbig

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