Klin Monbl Augenheilkd 2009; 226(12): 1012-1016
DOI: 10.1055/s-0028-1109651
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Therapeutische Optionen in der Behandlung des malignen Melanoms der Bindehaut

Treatment Modalities for Conjunctival MelanomaL. Krause1 , A. Mladenova2 , N. E. Bechrakis3 , K.-M. Kreusel4 , T. Plath5 , L. Moser6 , M. Foerster2
  • 1Augenklinik, Städtisches Klinikum Dessau
  • 2Augenklinik, Campus Benjamin Franklin, Charité – Universitätsmedizin Berlin
  • 3Universitäts Augenklinik Innsbruck
  • 4Augen-Zentrum, DRK Kliniken Berlin Westend
  • 5Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Campus Benjamin Franklin, Charité – Universitätsmedizin Berlin
  • 6Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie, Campus Benjamin Franklin, Charité – Universitätsmedizin Berlin
Further Information

Publication History

Eingegangen: 2.4.2009

Angenommen: 7.7.2009

Publication Date:
15 December 2009 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Aufgrund der hohen Rezidivrate nach Bindhautmelanomexzision wird eine adjuvante lokale Chemotherapie oder eine Bestrahlung empfohlen. Als mögliche Bestrahlungsarten stehen die Röntgenoberflächenbestrahlung, die Ruthenium-106-Applikatorbestrahlung (106Ru) oder die Kontaktbestrahlung mit dem Strontium-90-Applikator (90Sr) zur Verfügung. Als eine adjuvante lokale Chemotherapie steht mit Mitomycin C (MMC) zur Verfügung. Patienten und Methoden: Bei 56 Patienten wurde in den Jahren 1992 – 2007 ein Bindehautmelanom exzidiert und histologisch gesichert. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 42 Monate (12 – 151 Monate). Das Durchschnittsalter betrug 62 Jahre (28 – 86 Jahre). Als adjuvante Therapien wurde eine Röntgenoberflächenbestrahlung (n = 15), die Ruthenium-106-Applikatorbestrahlung (106Ru) (n = 12) oder die Kontaktbestrahlung mit dem Strontium-90-Applikator (90Sr) (n = 16) durchgeführt. Vier Patienten erhielten eine Protonentherapie. Bei 13 Patienten wurde eine Exenteratio durchgeführt. Ergebnisse: Bei 12 Patienten (21 %) kam es in den bestrahlten und benachbarten Arealen zu einem Rezidiv. 13 Patienten (22 %) wiesen neue Tumoren in nicht bestrahlten Bindehautarealen auf. Bei zehn Patienten (18 %) kam es im Beobachtungszeitraum zu Metastasen. Schlussfolgerungen: Mit der adjuvanten Strahlentherapie lässt sich eine lokale Tumorkontrolle erreichen. Es ließen sich keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Therapien hinsichtlich Metastasierungsrate und Rezidivrate finden.

Abstract

Background: Because of high local recurrence rates after excision of conjunctival melanoma adjuvant local chemotherapy employing mitomycin C (MMC) or irradiation is recommended. Brachytherapy is possible with ruthenium-106-plaques (106Ru) or with the strontium-90-plaques (90Sr). Patients and Methods: Fifty-six patients received an excision and adjuvant radiotherapy of conjunctival melanoma between 1992 and 2007. The mean follow-up was 42 months (12 – 151 months). Mean age was 62 (28– 86) years. As an adjuvant radiotherapy 15 patients received X-ray irradiation, 12 patients received 106Ru-brachytherapy, 4 patients received proton beam therapy and 16 patients with conjunctival melanoma were treated with adjuvant strontium-90 brachytherapy after tumour excision. Four patients received proton beam irradiation and in 13 patients an exenteratio was performed. Results: Twelve patients (21 %) developed tumour recurrences in or adjacent to the irradiated area. Thirteen patients (22 %) showed a recurrence distant from the primary site. Ten patients (18 %) developed systemic metastasis during follow-up. Seven patients (46 %) had no recurrence during the follow-up. Three patients (20 %) had a recurrence in the treated or adjacent areas. Eight patients (53 %) developed new tumours in non-treated areas. Conclusions: Adjuvant radiotherapy allows an acceptable local tumour control rate after excision of conjunctival melanoma. No obvious differences regarding tumour control or systemic metastasis could be seen between the different modes of radiotherapy used.

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PD Dr. Lothar Krause

Augenklinik, Städtisches Klinikum Dessau

Auenweg 38

06847 Dessau

Phone: ++ 49/3 40/5 01- 45 00

Fax: ++ 49/3 40/5 01- 45 80

Email: lothar.Krause@klinikum-dessau.de

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