Ultraschall Med 2010; 31(3): 289-295
DOI: 10.1055/s-0028-1110010
Original Article

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bedeutung der Mammasonografie für die Brustkrebsfrüherkennung in der gynäkologischen Praxis

Impact of Breast Ultrasound Screening in Gynecological PracticeH. Madjar1 , S. Becker2 , K. Doubek2 , T. Horchler2 , M. Mendoza2 , C. Moisidis-Tesch2 , B. Näther2 , K. Niebling2 , U. Pröls2 , A.-R. Schardt2 , S. Ulrich2 , U. Zahn2
  • 1Gynäkologie, DKD
  • 2Niedergelassene Frauenärzte und Teilnehmer des Qualitätszirkels Mammadiagnostik an der DKD
Further Information

Publication History

eingereicht: 5.5.2009

angenommen: 4.12.2009

Publication Date:
20 April 2010 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Klärung der Frage, ob die Ultraschalluntersuchung der Brust im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt imstande ist, bei unauffälligem klinischem bzw. radiologischem Befund Mammakarzinome zu entdecken. Material und Methoden: Unter den Frauen die im Jahre 2007 im Brustzentrum der DKD operiert wurden, überprüften wir die Indikationsstellungen, die zur Diagnosestellung beitrugen. Ergebnisse: Im Jahre 2007 wurden im Brustzentrum der DKD 21 der 86 operierten Mammakarzinome (24 %) durch Ultraschalluntersuchungen im Rahmen der Vorsorge entdeckt. Diese waren zum großen Teil Frühkarzinome der Stadien pT1a/b. In dieser Gruppe wurden nur 8 gutartige Tumore operiert, was einer Rate von benigne zu maligne von 0,4 zu 1 entspricht und damit die Qualitätsanforderungen der S 3-Leitlinien weit übertrifft. Schlussfolgerung: Unsere Auswertung zeigt, dass der Einsatz des Ultraschalls in der Vorsorge die Brustkrebsfrüherkennung beträchtlich verbessern kann, ohne die Rate an unnötigen Operationen zu erhöhen. Dies sollte Frauenärzte zum Wohle ihrer Patientinnen ermutigen, die systematische Untersuchungstechnik der Brust zu erlernen und die eigene Qualifikation stetig zu steigern. Durch weitere Studien wird sich die Untersuchungsmethode in den nächsten Jahren mit Sicherheit soweit etablieren, dass sie als Standard in der Früherkennung im Rahmen der frauenärztlichen Vorsorgediagnostik etabliert werden könnte. Die vorhandene Gerätequalität lässt dies bereits zu. Wichtig ist eine weitere Verbesserung der flächendeckenden Ausbildung und Qualitätskontrolle.

Abstract

Purpose: To define the value of whole breast ultrasound for breast cancer detection in primary women’s health care in gynecological routing practice. Materials and Methods: Among women who were operated at the breast center of the German Diagnostic Clinic (DKD) in the year 2007, we selected different indications for the examinations which were relevant for the detection of breast lesions. Results: Twenty-one of 86 breast cancers (24 %) which were treated at the DKD in the year 2007 were detected only because of an individual ultrasound screening examination. None of these women had abnormal clinical findings and only 8 of these women had abnormal mammograms. The majority of these cancers were early stages, pT1a/b. In this group of patients, only 8 benign lesions detected by ultrasound were operated. This corresponds to a ratio of benign vs. malignant operations of 0.4 to 1, which is far superior to the recommendations of international guidelines for quality assurance. Conclusion: Our results show that ultrasound screening considerably increases the detection of early breast cancers without increasing the rate of unnecessary biopsies. This should encourage gynecologists to learn and perform systematic breast ultrasound examinations and to increase their own performance by continuous training. We can expect that additional studies will prove breast ultrasound to be a powerful method for improving breast cancer detection. Currently available state-of-the-art ultrasound technology allows for early detection, but further education and quality control are important for implementation in nation-wide health care.

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2 1 Regelmäßige Teilnehmer im Jahre 2007 waren: S. Becker, S. K.-D. Bernert, C. Bona, W. M. Chow, B. Donau, K. Doubek, G. Frey, U. Funk, H.-E. Gaberle, M. Gastaldello, W. Goldhofer, E. Gruner, S. Hager, S. Herle, S. Hintschich, T. Horchler, M. Kidess-Michel, K. König, I. Lohnes, M. Mendoza, C. Moisidis-Tesch, B. Näther, S. Neumann-Schmid, K. Niebling, U. Pröls, A. Rietzkow, A.-R. Schardt, I. Schwarz, G. Simko-Leonhard, C. Staab, U. Stefan, K. El Tobgui, S. El Tobgui, I. Reckel-Botzem, G. Sorg, H. de Sousa, J. Steffen, H. Volk, A. Westerburg, R. Witt, D. Wunderlich, U. Zahn.

Prof. Helmut Madjar

Gynäkologie, DKD

Aukammallee 33

65191 Wiesbaden

Phone: ++ 49/6 11/57 76 12

Fax: ++ 49/6 11/57 75 78

Email: madjar.gyn@dkd-wiesbaden.de

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