Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(35): 1724-1730
DOI: 10.1055/s-0028-1110333
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Bedeutung der Pleura- und Lungenbiopsie in der internen Diagnostik

The place of diagnostic pleural and lung biopsyR. Mürtz, H. Begenat
  • I. Medizinische Klinik der Universität Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. F. Grosse-Brockhoff)
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die blinde Nadelbiopsie der Pleura mit der Kürettennadel bietet eine gute diagnostische Hilfe bei der Klärung unklarer Pleuraergüsse, peripherer Lungenprozesse mit Pleurabeteiligung, Pleuraverdickungen und Brustwandtumoren. Als technisch einfacher und risikoarmer Eingriff kann die Nadelbiopsie der Pleura bereits zu Beginn der diagnostischen Verfahren eingesetzt werden. Komplikationen sind kaum zu erwarten, wenn man die wichtigste Kontraindikation, eine Blutungsneigung, beachtet und eine ausreichende lokale Anästhesie bei vorangegangener Prämedikation mit Antitussiva durchführt. Die Gewebsgewinnung ist nicht zuletzt wegen der Möglichkeit mehrerer Probeentnahmen in einem Untersuchungsgang mit nahezu 100% anzusetzen. Hingegen schwankt die diagnostische Ausbeute zwischen 50 und 80%. Im Gegensatz zur Pleurabiopsie soll die Lungenbiopsie (transthorakale Nadelbiopsie und thorakoskopische Biopsie), da sie mit größeren Risiken behaftet ist, am Ende der diagnostischen Verfahren stehen. Ihre Anwendung ermöglicht in etwa drei Vierteln der Fälle eine Klärung umschriebener und diffuser, peripher gelegener Lungenprozesse. Da beide Methoden wesentlich dazu beitragen, unklare Lungenprozesse zu klären und somit eine gezielte Therapie ermöglichen, sollte man nicht länger auf den breiteren Einsatz dieser Methoden verzichten.

Summary

Blind needle biopsy of the pleura (with a curetting needle) is a valuable diagnostic procedure in case of pleural effusions, peripheral lung lesions with pleural involvement, pleural thickening or thoracicwall tumours of uncertain aetiology. It is technically simple and without much risk if patients with bleeding disorder are excluded and satisfactory local anaesthesia after premedication with antitussives has been achieved. Although sufficient tissue can be obtained in practically every case (if necessary by repeated needling), the diagnostic success rate is only 50–80%. On the other hand, lung biopsy (transthoracic needle biopsy or thoracoscopic biopsy) carries a much greater risk and should be employed only after other, simpler and safer, diagnostic measures have failed. It will clarify the diagnosis of circumscribed or diffuse peripheral lung lesions in about three quarters of cases. Since both procedures significantly aid in the diagnosis and thus specific treatment of pulmonary lesions they should be much more widely employed than is at present the case.

Resumen

La importancia de las biopsias de pleura y pulmón en el diagnósticos interno

La biopsia ciega de la pleura con la aguja de cucharilla para raspado ofrece una buena ayuda diagnóstica en el esclarecimiento de los derrames pleurales no claros, procesos pulmonares periféricos con participación pleural, engrosamientos pleurales y tumores de la pared torácica. Esta biopsia puede llevarse a cabo ya al comienzo de los métodos diagnósticos como intervención de fácil técnica y poco riesgo. Apenas se han de esperar complicaciones si se tiene en cuenta su contraindicación principal, la propensión hemorrágica, y se anestesia localmente después de una premedicación antitusígena. Casi con una seguridad del 100% se consigue obtener tejido, sobre todo por la posibilidad de varias tomas en una marcha exploratoria. En cambio los resultados diagnósticos positivos oscilan entre el 50 y el 80%. Contrariamente a la biopsia pleural debe hacerse la de pulmón al final de los métodos diagnósticos (biopsia con aguja transtoráciea y biopsia toracoscópica), ya que ella va unida a mayores riesgos. En cerca de tres cuartos de los casos facilita su empleo un aclaramiento de los procesos pulmonares periféricos difusos y circunscritos. Como ambos métodos aportan esencialmente un esclarecimiento de los procesos pulmonares no claros, facilitando con ello una terapéutica dirigida, no se debería prescindir por más tiempo de un uso más extendido de este método.

    >