Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(43): 2215-2220
DOI: 10.1055/s-0028-1110419
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Prognose der chronischen Hepatitis. I. Formen und Entwicklungsstadien

On the prognosis of chronic hepatitis: I. Forms and stagesI. Vido, H. Selmair, E. Wildhirt, H. Ortmans
  • Medizinische Klinik I des Stadtkrankenhauses Kassel (Chefarzt: Privatdozent Dr. E. Wildhirt)
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zur Prognose der chronischen Hepatitis. II. Verlaufsdauer

Zusammenfassung

An 448 Patienten mit chronischer Hepatitis, die zwischen 1963 und 1968 bioptisch und laparoskopisch untersucht werden konnten, wurde der Krankheitsverlauf verfolgt. Dabei wurde unterteilt in ein Früh- und Spätstadium zum Zeitpunkt der Erstdiagnose sowie in die Verlaufsformen der chronisch-persistierenden, der chronisch-aggressiven und der chronisch-nekrotisierenden Hepatitis. Die Prognose der chronischen Hepatitis ist günstiger als bisher vermutet: Insgesamt wurde in 14% ein Übergang in eine Leberzirrhose während der Beobachtungszeit festgestellt, bei 35% eine Heilung im Sinne eines Überganges in eine reaktionslose Fibrose, während bei 51% der Krankheitsprozeß unverändert aktiv war. Die Prognose ist entscheidend vom Stadium zum Zeitpunkt der Erfassung abhängig: je früher die Erstdiagnose, desto besser die Prognose. Die chronisch-persistierende Hepatitis hat prinzipiell eine gute Prognose. Übergänge in eine aggressive Verlaufsform sind aber nach jahrelangem blandem Verlauf möglich. Die chronisch-aggressive Hepatitis hat eine weitaus bessere Prognose als ursprünglich angenommen: Nur in 9% konnte ein Übergang in eine Leberzirrhose während der Beobachtungszeit festgestellt werden. Die chronischnekrotisierende Hepatitis, zu der auch die seltenen Formen der »lupoiden« Hepatitis zu rechnen sind, ist als Malignitätsvariante der gutartigeren erstgenannten Formen zu betrachten. Ungünstige Prognose und rascher Verlauf sind für sie kennzeichnend.

Summary

The course of chronic hepatitis was analysed in 448 patients with the disease, examined between 1963 and 1968 by biopsy and laparoscopy. Subdivisions were into an early and a late stage at the time of the initial diagnosis, as well as into various types of clinical course: chronic persisting, chronic active and chronic necrotizing. The prognosis of chronic hepatitis was found to be more favourable than had previously been assumed: transition into liver cirrhosis during the period of observation occurred in 14% in 35% there was healing in the sense of change into a reaction-free fibrosis, while in 51% the disease process remained unchanged and active. The prognosis is decisively affected by the stage of the disease at the time of the initial diagnosis: the earlier this is the better the prognosis. Chronic persistant hepatitis has basically a good prognosis. However, transitions to an active course are possible even after years of an uneventful course. Chronic active hepatitis has a much better prognosis than had previously been assumed: transition to liver cirrhosis during the period of observation occurred in only 9%. Chronic necrotizing hepatitis, including the rare type of “lupoid” hepatitis, must be considered a malignant variant of the previously mentioned benign types. It is characterized by an unfavourable prognosis and a rapid downhill course.

Resumen

Acerca del pronóstico de la hepatitis crónica: I. Formas y estadíos de desarrollo

En 448 pacientes a los que, entre 1963 y 1968, se les pudo realizar una biopsia y laparoscopía se siguió la evolución clínica, subdividiéndose en estadio precoz y tardío en el momento del primer diagnóstico, así como en formas evolutivas de hepatitis crónica persistente, crónica agresiva y crónica necrotizante. El pronóstico de la hepatitis crónica es más favorable de lo que se creía hasta ahora; durante el tiempo de observación se comprobó en total una transición a cirrosis hepática en el 14%, una curación en sentido de una transición a fibrosis sin reacción en el 35%, mientras que era activa e inalterada en el 51% de los procesos patológicos. El pronóstico depende decisivamente del estadio en el momento de la exploración: cuanto más precoz sea el diagnóstico, tanto mejor será el pronóstico. La hepatitis crónica persistente tiene en principio buen pronóstico. Transiciones a una forma agresiva de evolución son posibles, sin embargo, después de muchos años de un curso suave. La hepatitis crónica agresiva tiene, con mucho, mejor pronóstico del que se admitió primitivamente: sólo en el 9% pudo comprobarse una transicción a la cirrosis hepática durante el tiempo de observación. La hepatitis crónica necrotizante, junto a la que hay que contar también las formas raras de la hepatitis »lupoide«, se puede considerar como variante maligna de las formas más benignas primeramente mencionadas. Características de ella son un pronóstico desfavorable y una evolución rápida.

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