Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(46): 2381-2385
DOI: 10.1055/s-0028-1110450
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Behandlung des »akuten Harnsteines«

Treatment of acute urinary colicW. Vahlensieck
  • Urologische Abteilung (Leiter: Prof. Dr. W. Vahlensieck) der Chirurgischen Universitäts-Klinik (Direktor: Prof. Dr. A. Gütgemann), Bonn
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Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei akuten Harnsteinleiden ist eine Kolik zumeist durch intravenöse Injektion von Spasmo-Analgetika zu beherrschen. Zur Erhaltung der Schmerzfreiheit und Weitstellung der Harnwege wird bei abgangsfähig erscheinenden Harnsteinen die »fortgesetzte Spasmo-Analgesie« empfohlen, die gleichzeitig temporäre Darmparesen behebt und den Steinabgang fördert. Dazu dienen auch die Verabreichung von Aescin, das zur Kupierung des steinfixierenden Mucosa-Ödems beiträgt, sowie die Steigerung der Diurese, die mit Trinkstößen, besser noch mit Hydrochlorothiazid unter bilanzierter, verteilter Flüssigkeitszufuhr erreicht wird. Unterstützend wirkt die Bewegungstherapie, eventuell mit einem Steinrüttler. Je nach Indikation wird die Entfernung des Steines mittels Schlinge oder Dauerschlinge, Ostiumschlitzung, Lithotrypsie, Ultraschall, instrumenteller oder oraler Chemolitholyse vorgenommen.

Summary

Colic due to acute urinary obstruction by stone is usually controllable by intravenous injection of spasmolytic analgetics. If it seems likely that a urinary stone can be moved down it is recommended that »continued spasmo-analgesy« be used to control pain and widen the urinary tract; at the same time it stops any temporary intestinal paralysis and promotes passage of the stone. Other helpful measures include administration of aescin: this contributes to removing mucosal oedema which fixes the stone, as well as increased diuresis which is best achieved by hydrochlorothiazide with balanced, well distributed fluid intake. Available means of stone removal are briefly discussed. Movement therapy may be helpful, possibly even a »stone vibrator«.

Resumen

Tratamiento del »cálculo urinario agudo«

El cólico de los padecimientos por cálculos urinarios agudos puede dominarse casi siempre con la inyección intravenosa de espasmoanalgéticos. Para mantener el estado sin dolor y la dilatación de las vías urinarias, se recomienda la »espasmo-analgesia continua« en los cálculos urinarios que parecen susceptibles de ser expulsados, la cual hace desaparecer al mismo tiempo las parálisis intestinales temporales y acelera la expulsión del cálculo. Aquí también sirven la administración de aescina, que contribuye a cortar el edema de la mucosa que fija el cálculo, y el aumento de la diuresis, lo que se logra por un choque bebiendo agua, o mejor aún con la hidroclorotiazida bajo aporte líquido distribuido y controlado su balance. Como apoyo actúa la cinesiterapia, en caso necesario con un agitador del cálculo. Según sea la indicación se llevará a cabo la extracción del cálculo mediante un asa o lazo permanente, incisión del orificio, litotripsia, ultrasonido y quimiolisis instrumental u oral.

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