Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(52): 2669-2675
DOI: 10.1055/s-0028-1110501
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über die Beeinflussung von Herzrhythmusstörungen durch d-Propranolol

The effect of d-propranolol on cardiac arrhythmiasH. Amor, F. Dienstl, G. Judmaier, H. Schwingshackl
  • Medizinische Universitätsklinik Innsbruck (Vorstand: Prof. Dr. H. Braunsteiner)
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

23 Patienten mit verschiedenen Herzrhythmusstörungen wurden mit intravenösen Gaben von d-Propranolol (ICI 47,319) behandelt. Das rechtsdrehende Isomer von Propranolol zeigte bei intravenöser Verabreichung von 20 mg keine β-rezeptoren-blockierenden Eigenschaften. An drei kreislaufgesunden Versuchspersonen konnte die frequenzsteigernde Wirkung von Isoprenalin durch d-Propranolol nicht blockiert werden. Bei der Behandlung der Patienten mit Herzrhythmusstörungen wurde d-Propranolol ausnahmslos gut vertragen, es traten keinerlei unangenehme Nebenwirkungen auf. Die Substanz zeigte eine günstige Wirkung bei supraventrikulären und ventrikulären ektopischen Rhythmusstörungen. Bei Vorhofflimmern wurde die Kammerfrequenz etwas verlangsamt. Die negativ chronotrope Wirkung auf Sinustachykardien war gering. In zwei Fällen mit Asthma bronchiale wurde durch d-Propranolol keine Verschlechterung des Bronchospasmus hervorgerufen. Als besonderes Indikationsgebiet für d-Propranolol ergeben sich alle jene Fälle von Rhythmusstörungen, bei denen eine β-rezeptoren-blockierende Wirkung unerwünscht ist.

Summary

d-propranolol (ICI 47 319, the dextra-rotatory isomer of propranolol) was administered intravenously in 23 patients with various types of cardiac arrhythmias. At a dosage of 50 mg there was no beta-adrenergic blocking action. In three subjects with a normal circulation the rate-raising action of isoprenaline could not be blocked by d-propranolol. Without exception d-propranolol was well tolerated: there were no unpleasant side-effects. The drug had a favourable effect on supraventricular and ventricular ectopic rhythms. The ventricular rate was slightly decreased in cases of atrial fibrillations. But the negative chronotropic effect on sinus tachycardias was small. In two cases of bronchial asthma d-propranolol did not increase bronchospasm. The special indication for the use of d-propranolol is in those arrhythmias in which beta-adrenergic blocking action is thought to be undesirable.

Resumen

Acerca de la influencia del d-propranolol sobre los trastornos del ritmo cardíaco

A 23 pacientes con distintos trastornos del ritmo cardíaco se les administró intravenosamente d-propranolol (ICI 47,319). El isómero dextrógiro del propranolol no mostró en la administración de 20 mg características de bloqueo de los β-receptores. En tres personas de experimentación con circulatorio sano no se pudo bloquear por el d-propranolol el efecto elevador de frecuencia de la isoprenalina. En el tratamiento de los pacientes con trastornos del ritmo cardíaco se toleró muy bien y sin excepción el d-propranolol y no se presentaron complicaciones desagradables. La sustancia mostró un efecto favorable en trastornos de ritmo supraventriculares y ventriculares ectópicos. En la fibrilación auricular se hizo algo más lenta la frecuencia ventricular. El efecto cronótropo negativo sobre las taquicardias sinusales era escaso. En dos casos con asma bronquial no causó el d-propranolol ningún empeoramiento del espasmo bronquial. Como campo especial de indicación para el d-propranolol se dan todos aquellos trastornos del ritmo en los que es indeseable un efecto bloqueador de los β-receptores.

    >