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DOI: 10.1055/s-0028-1110921
Terminale hämorrhagisch-nekrotisierende Enteropathie*
Terminal haemorrhagic necrotizing enteropathy * Professor Dr. W. Masshoff zum 60. Geburtstag.Publication History
Publication Date:
16 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Bei 2650 Sektionen wurde in 2,87 % eine akute Enterocolitis festgestellt. Die Korrelation von morphologischen und klinischen Befunden ergab für den größten Teil der Fälle einen ursächlichen Zusammenhang mit allgemeinen Kreislaufstörungen. Überwiegend waren alte Menschen mit chronischen kardiovaskulären Erkrankungen von der »terminal hämorrhagisch-nekrotisierenden Enteropathie« im Sinne Bhahwats betroffen. Akuter Schock und protrahierte Kreislaufinsuffizienz stellen weitere Konstellationen für die Auslösung dieser Enteropathie dar. Für eine kleinere Anzahl von Fällen können eine Staphylokokkeninfektion und Antibiotikatherapie sowie bestimmte Chemotherapeutika als teilursächliche Faktoren angesehen werden. Histologisch werden Störungen der Mikrozirkulation mit kleinen Thromben als besonderem gestaltlichem Äquivalent im Bereich der Submucosa nachgewiesen; diese Hypozirkulation kann für den Pathomechanismus in den Mittelpunkt gestellt werden.
Summary
Acute enterocolitis was noted in 2.87% of 2,650 necropsies. Correlation of morphological and clinical findings in most instances revealed a causative connection with generalized circulatory disorders. It was particulary old people with chronic cardiovascular disease who had developed terminal haemorrhagic necrotizing enteropathy (as defined by Bhahwat [Amer. J. Gastroent. 45, 1966, 163]). Acute circulatory shock and protracted circulatory failure were other factors precipitating this type of enteropathy. In a small number of cases staphylococcal infection and antibiotic treatment and certain chemotherapeutic agents were probably part causes. Histologically there were disturbances in microcirculation with small thrombi in the region of the submucosa; this hypocirculation is probably the central pathogenetic mechanism.
Resumen
Enteropatía hemorrágico-necrotizante terminal
En 2650 autopsias se constató una enterocolitis aguda en el 2,87%. La correlación de los hallazgos morfológicos y clínicos mostró, en la mayoría de los casos, una conexión causal con los trastornos circulatorios generales. En su mayor parte eran personas de avan-zada edad con afecciones cardiovasculares crónicas las que estaban afectadas por la »enteropatía hemorrágico-necrotizante terminal« en el sentido de Bhawat. Un shock agudo y una insuficiencia circulatoria prolongada representan otras causas provocadoras de esta enteropatía. En un número de casos más reducido pueden considerarse una infección estafilocócica, un tratamiento antibiótico y determinados quimioterapéuticos como factores etiológicos parciales. Histológicamente se comprobaron, en el territorio de la submucosa, trastornos de la microcirculación con pequeños trombos como especial equivalente estructural; esta hipocirculación puede tomarse como punto central del patomecanismo.