Dtsch Med Wochenschr 1965; 90(13): 557-565
DOI: 10.1055/s-0028-1111378
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Vergiftungen im Kindesalter*

Ursachen, Begleitfaktoren und VerhütungsmöglichkeitenPoisoning in childhood: causes, associated factors and possible preventive measuresR. Gädeke
  • Universitäts-Kinderklinik Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. W. Künzer)
* Referat auf der Herbsttagung der Rheinisch-Westfälischen Kinderärztevereinigung am 7. 11. 1964 in Essen.
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Ursachen und Begleitumstände von 1529 Vergiftungen bei Kindern und Jugendlichen bis zu 15 Jahren werden analysiert. Es handelt sich um Fälle, die in den Kinderkliniken Basel, Essen, Freiburg/Br., Hamburg, Köln, Würzburg und Wuppertal zwischen 1950 und 1961 behandelt worden waren. Das Hauptaugenmerk wird auf akzidentelle Giftschäden gelegt, die, abweichend von Vergiftungen bei Erwachsenen, etwa neun Zehntel aller Intoxikationen im Kindesalter ausmachen. Der Anteil von Vergiftungen am klinischen Gesamtkrankengut hat sich während der Beobachtungszeit etwa verdoppelt; rund 80% fallen in das Vorschulalter, 75—85% der Vergiftungsunfälle traten allein oder weitgehend durch das eigene Handeln und die Initiative der Kinder ein. Knaben waren etwa doppelt so oft betroffen als Mädchen. Die Gefährdung ist im niedrigen Sozialmilieu erhöht. Besonders häufig ereignen sich akzidentelle Vergiftungen von Kindern in Küchenräumen. Die Hauptursachen von Giftunfällen verlagern sich seit Beginn dieses Jahrhunderts immer deutlicher von Giftpflanzen und Nahrungsmitteln über Haushaltchemikalien auf Arzneimittel. Die schwersten Schäden kommen jedoch durch Giftpilze, Sedativa, CO, Schädlingsbekämpfungsmittel sowie durch ätzende Substanzen vor. In der Hälfte aller behandelten Giftaufnahmen handelt es sich allerdings um Bagatell-Unfälle; rund ein Viertel aller Schäden ist schwer. Etwa zwei Drittel aller Giftschäden wurden von der Umgebung des Kindes bereits innerhalb von zehn Minuten erkannt, jedoch zögerte sich beim gleichen Anteil eine Erstbehandlung bis zu einer Stunde hinaus. Die Klinikaufnahme von zwei Dritteln kindlicher Vergiftungen war sogar erst nach 3 bis 4 Stunden erfolgt. Die Prognose von Giftschäden wird durch eine möglichst schnelle Behandlung entscheidend gebessert; die Einrichtung von Vergiftungs-Informationszentralen kann hier wesentliche Hilfe bringen. Die Arbeit schließt mit Vorschlägen über Sicherungsmaßnahmen an Behältnissen von Giftstoffen vor dem Zugriff der Kinder.

Summary

Causes and circumstances of 1529 cases of poisoning in children and adolescents over a period up to 15 years of age have been analysed. These are cases treated in the children's clinics of Basle, Essen, Freiburg, Hamburg, Cologne, Würzburg and Wuppertal between 1950 and 1961. Main emphasis is placed on cases of accidental poisoning, which makes up about nine-tenths of all cases in children. Cases of poisoning as a proportion of total hospital admissions has about doubled during the period of observation; about 80% of cases occur in pre-school children and 75—85% as the sole or practically sole result of the child's own action. There were twice as many boys as girls. The risk is greater in the lower socio-economic groups. The kitchen was the most frequent place where accidental poisoning occurred. The main cause has shifted more and more from household chemicals to drugs. However, the most severe poisonings occur from poisonous fungi, sedatives, carbon monoxide, antivermin drugs and caustic chemicals. In half the cases of poisoning, however, there was only minor damage done, while a quarter of the cases were severe. About two-thirds of all cases were recognized within ten minutes, but first-aid was usually delayed up to one hour, Admission to hospital was delayed for three to four hours in two-thirds of cases. Early treatment markedly improved prognosis: establishment of a poisons-information centre can be of great value. Suggestions for preventing poisoning are listed.

Resumen

Las intoxicaciones en la infancia

Se procede a un análisis de las causas y circunstancias de un total de 1529 intoxicaciones en niños y jóvenes de hasta 15 años, correspondientes a los casos tratados desde 1950 a 1961 en las clínicas pediátricas de Basilea, Essen, Friburgo i. Br., Hamburgo, Colonia, Wurzburgo y Wuppertal. Se presta especial atención a los envenenamientos accidentales, que, a diferencia de lo que sucede en el adulto, constituyen aproximadamente 9/10 de todas las intoxicaciones infantiles. El porcentaje de las intoxicaciones se ha doblado a lo largo del período de estudio; 80% de las mismas se dan en la edad preescolar, apareciendo el 75—85% de los casos de intoxicación debido a la iniciativa propia de los niños. Los niños aparecían afectados con doble frecuencia que las niñas; el riesgo en las clases sociales bajas es mayor. Las intoxicaciones accidentales de los niños se producen con especial frecuencia en la cocina y dependencias. Desde comienzos de siglo, las causas fundamentales de los accidentes por envenenamiento se van desplazando cada vez más marcadamente de las plantas venenosas y alimentos, pasando por las sustancias químicas empleadas en la casa, a los medicamentos. Sin embargo, las intoxicaciones más graves se deben a los hongos venenosos, sedantes, óxido de carbono, sustancias para combatir plagas, así como a los caústicos. En la mitad de los casos de ingestión de tóxicos se trata, no obstante, de nimiedades; aproximadamente la cuarta parte de los accidentes reviste gravedad. Unos dos tercios de los casos fueron reconocidos como tales por los familiares al cabo de diez minutos; sin embargo, en el mismo porcentaje se retrasó el tratamiento inmediato cosa de una hora. Las dos terceras partes de las intoxicaciones infantiles ingresadas en clínica lo fueron después de 3 e incluso 4 horas. El pronóstico de las intoxicaciones mejora considerablemente con un tratamiento lo más precoz posible, para lo cual puede constituir una gran ayuda la institución de centros de información sobre intoxicaciones. Se cierra el trabajo con propuestas para medidas de seguridad en los recipientes de tóxicos y evitar así sean alcanzados por los niños.

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