Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(3): 121-125
DOI: 10.1055/s-0028-1111723
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über die Prognose und die pathologisch-anatomischen Veränderungen bei primärem Hyperparathyreoidismus

Prognosis and pathological changes in primary hyperparathyroidismJ. Hellström
  • Karolinska Medico — Kirurgiska Institutet Stockholm/Schweden (Direktor: Prof. Dr. J. Hellström)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Während der Jahre 1930 bis 1960 wurden vom Verfasser 138 Fälle von primärem Hyperparathyreoidismus beobachtet und eine fortlaufende Nachuntersuchung der meisten Patienten nach der Parathyreoidektomie vorgenommen. Die Prognose nach diesem Eingriff wird ausführlich besprochen und es wird gezeigt, daß sie nicht so gut ist, wie es viele annehmen, da nicht weniger als 16% von den operierten Patienten an Nierenschädigungen oder Hypertoniekomplikationen gestorben sind und 20% mit einer ernsten Nierenschädigung oder einer Hypertonie leben. Der Vergleich der Nierenfunktionsproben, besonders der Konzentrationsprobe vor und nach der Parathyreoidektomie, ermöglicht eine Voraussage des Verlaufes. Eine gewisse Abschätzung der Prognose ist auch aus der Wandlung der Skelettveränderungen und der Größe der Adenome möglich. — Unter 118 Fällen sahen wir nur ein einziges Adenom, in 2 Fällen mehr als ein Adenom. In 17 Fällen beobachtete man eine Hyperplasie sämtlicher Epithelkörperchen. In 13 von diesen Fällen bestanden die Drüsen nur aus großen wasserhellen Zellen, in 4 aus Hauptzellen, in einem Fall wurde ein Karzinom gefunden. Die Lage der veränderten Drüsen und deren Bedeutung für die Operation wird besprochen.

Summary

During 1930—1960 the author observed 138 cases of primary hyperparathyroidism; most of them could be followed by several re-examinations after parathyroidectomy. It is shown that the prognosis after parathyroidectomy is not as good as generally assumed: renal damage or complications of hypertension caused death in 16% of operated cases, and 20% of still living patients have serious renal disease or hypertension. Comparison of renal-function tests, especially the concentration test, before and after parathyroidectomy was of prognostic significance. Changes in skeletal abnormalities and in the size of the adenoma also proved of prognostic value. A solitary adenoma was present in 118 cases, more than one adenoma in two. Hyperplasia of all parathyroid bodies was noted in 17 cases (the glands consisted entirely of large clear cells in 13, of chief cells in four); carcinoma was present once. The position of the abnormal glands and its surgical significance are discussed.

Resumen

Acerca del pronóstico y las alteraciones anatomo-patológicas en el hiperparatiroidismo primario

Durante los años de 1930 a 1960 observó el autor 138 casos de hiperparatiroidismo primario, practicando una exploración posterior continua dé la mayoría de los enfermos después de la paratiroidectomía. Trata detalladamente del pronóstico después de esta intervención y muestra que no es tan bueno como muchos suponen, puesto que nada menos que 16% de los enfermos operados murieron de daños renales o complicaciones hipertónicas y 20% de los enfermos supervivientes tienen un serio daño renal o una hipertonia. La comparación de las pruebas de la función renal, especialmente de la prueba de concentración antes y después de la paratiroidectomia posibilita una predicción del transcurso. Cierta estimación del pronóstico es posible también en virtud del cambio de las alteraciones del esqueleto y de la magnitud de los adenomas. — Entre 117 casos vimos un solo adenoma, en 3 casos más de un adenoma. En 17 casos se observó una hiperplasia de todas las glándulas paratiroideas. En 13 de estos casos se componían las glándulas sólo de grandes células transparentes, en 4 de células principales. Se reseña la situación de las glándulas alteradas y su importancia para la operación.

    >