Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(18): 944-953
DOI: 10.1055/s-0028-1111851
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über die Notwendigkeit einer Unterscheidung von primär und sekundär chronischer Polyarthritis1

The need for differentiating primary from secondary chronic rheumatoid arthritisT. Behrend, F. Hartmann, H. Deicher
  • Medizinischen Univ.-Poliklinik Marburg/L. (Direktor: Professor Dr. F. Hartmann)
1 Herrn Professor Dr. R. Schoen zum 70. Geburtstag.
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Zusammenfassung und Schlußfolgerung Versucht man nun, die eingangs aufgeworfenen Fragen zu beantworten, so kommt man zu folgenden Schlüssen: 1. Es gibt eine rezidivierende sekundär chronische Polyarthritis, die sich nach der Anamnese, dem klinischen und serologischen Befund und dem weiteren Verlauf durchaus von der primär chronischen Polyarthritis unterscheidet. Dafür sprechen auch zahlreiche autoptische Befunde. 2. Die rezidivierende sekundär chronische Polyarthritis gehört ätiologisch und ihrem Verlauf nach zum Formenkreis des rheumatischen Fiebers. Sie nimmt wahrhaftig eine Mittelstellung zwischen akuter Polyarthritis und primär chronischer Polyarthritis ein, was sich schon in dem Manifestationsalter ausdrückt, das ebenfalls zwischen dem der akuten Polyarthritis und dem der primär chronischen Polyarthritis liegt. In jungen Jahren ist ihr Verlauf dem der akuten Polyarthritis sehr ähnlich, mit zunehmendem Alter und Gelenkbefall ähnelt sie immer mehr der primär chronischen Polyarthritis. 3. Die These, daß akute Polyarthritis und chronische Polyarthritis nicht grundsätzlich verschiedene Krankheiten, sondern nur zwei verschiedene Manifestationen ein und derselben Krankheit sind, gilt nach allem, was hier gesagt wurde, für die akute und sekundär chronische Polyarthritis. Davon streng abzusondern wäre die primär chronische Polyarthritis. Die Ätiologie ist in beiden Fällen noch weitgehend unbekannt. Die Ergebnisse von Familienuntersuchungen in Rheuma-Familien besagen jedoch, daß nicht nur die primär chronische Polyarthritis in diesen Familien gehäuft vorkommt, sondern auch die akute Polyarthritis. Es scheint so, als könnten beide Krankheiten Ausdruck einer familiären Disposition zu rheumatischen Erkrankungen sein. Auf diese weitläufige Verwandtschaft weisen auch autoptische Befunde hin, die typische Rheumaknötchen bei akuter Polyarthritis und bei primär chronischer Polyarthritis beschreiben. 4. Die rezidivierende sekundär chronische Polyarthritis kann am Herzen die gleichen Veränderungen setzen wie das Rheumafieber. Sie muß deshalb von der primär chronischen Poyarthritis unterschieden und wie ein Rheumafieber behandelt werden. Alle für die Therapie der akuten Polyarthritis geltenden Regeln, auch die der Prophylaxe, treffen für die Therapie der sekundär chronischen Polyarthritis zu. Die Differentialdiagnose hat deshalb große praktische Bedeutung.

Summary

Recurring secondary chronic rheumatoid arthritis can be differentiated by its history, clinical findings, serology and course from primary chronic rheumatoid arthritis. Recurrent secondary chronic rheumatoid arthritis aetiologically and in its course belongs to the group of rheumatic fever. It lies halfway between acute rheumatoid arthritis and primary chronic rheumatoid arthritis, as can be seen, for example, from the age at which it first becomes manifest; it is between that for acute rheumatoid arthritis and primary chronic rheumatoid arthritis. In young patients its course is very much like that of acute rheumatoid arthritis, while with increasing age and progressive development of joint involvement it resembles more and more that of primary chronic rheumatoid arthritis. The concept that acute and chronic rheumatoid arthritis are not basically different diseases but only different manifestations of one and the same disease is true as well of acute and secondary chronic rheumatoid arthritis. But primary chronic rheumatoid arthritis must be kept strictly separate. — The aetiology of both forms of diseases remains unknown. A familial prevalence occurs not only for primary chronic rheumatoid arthritis but also acute rheumatoid arthritis. Perhaps both diseases are an expression of a familial disposition to rheumatism. The relationship of the two diseases to one another is shown from post-mortem findings of typical rheumatic nodules in both. Recurrent secondary chronic rheumatoid arthritis can produce the same cardiac lesions as rheumatic fever. It must therefore be distinguished from primary chronic rheumatoid arthritis and must be treated like rheumatic fever. All therapeutic and prophylactic aspects of acute rheumatoid arthritis also apply to chronic rheumatoid arthritis. It is for this reason that a differential diagnosis is of the greatest practical importance.

Resumen

Acerce de la necesidad de diferenciar entre la poliartritis crónica primaria y la secundaria

Si se intenta resolver las cuestiones planteadas, se llega a las conclusiones siguientes: 1a. Hay una poliartritis crónica secundaria recidivante, que se diferencia perfectamente de la crónica primaria por la anamnesis, el hallazgo clínico y serológico así como por el transcurso ulterior. A favor de ello hablan también numerosos halazgos autópticos. 2a. La poliartritis crónica secundaria recidivante pertenece etiológicamente y por su transcurso al círculo de formas de la fiebre reumática. Ocupa verdaderamente una posición intermedia entre la poliartritis aguda y la poliartritis crónica primaria, lo cual se expresa ya por la edad de manifestación, que está situada igualmente entre la de la poliartritis aguda y la de la poliartritis crónica primaria. En años jóvenes se parece su transcurso mucho al transcurso de la poliartritis aguda, mientras que con edad y afección articular crecientes se parece cada vez más a la poliartritis crónica primaria. 3a. La tesis de que la poliartritis aguda y la poliartritis crónica no son enfermedades fundamentalmente diferentes, sino que sólo son dos manifestaciones diferentes de una misma edad, vale según todo lo que aquí se ha dicho para la poliartritis aguda y la crónica secundaria. La poliartritis crónica primaria tendría que separarse estrictamente de aquéllas. La etiología está todavía ampliamente desconocida en ambos casos. No obstante, los resultados de exploraciones familiares en familias de reumáticos expresan, que no sólo la poliartritis crónica primaria aparece en estas familias de un modo acumulado, sino también la poliartritis aguda. Parece como si ambas enfermedades pudiesen ser la expresión de una predisposición familiar a afecciones reumáticas. Este parentesco lejano lo señalan también hallazgos autópticos; que describen nódulos reumáticos típicos en la poliartritis aguda y en la poliartritis crónica primaria. 4a. La poliartritis crónica secundaria recidivante puede provocar en el corazón las mismas alteraciones que la fiebre reumática. Tiene que ser diferenciada por eso de la poliartritis crónica primaria y ser tratada como una fiebre reumática. Todas las reglas vigentes para la terapia de la poliartritis aguda, también las relativas a la profilaxis, valen para la terapia de la poliartritis crónica secundaria. El diagnóstico diferencial tiene por eso gran importancia práctica.

    >