Dtsch Med Wochenschr 1963; 88(52): 2499-2503
DOI: 10.1055/s-0028-1112382
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Mehrjährige Beobachtungen an zwei Totalpankreatektomierten

Two cases of total pancreatectomy followed for several yearsE. Koch, F.-X. Sailer
  • Medizinischen Universitätsklinik Gießen (Direktor: Prof. Dr. Dr. H. Bohn) und der Chirurgischen Universitätsklinik Gießen (Direktor: Prof. Dr. K. Vossschulte)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Der vorliegende Bericht schildert den klinischen Verlauf nach totaler Pankreatektomie bei zwei Kranken. Die eine Patientin, die wegen Inselzelladenoms operiert worden war, wurde 60 Jahre alt. Der schwere Eingriff wurde neun Jahre überlebt, obwohl im Verlauf rezidivierende entzündliche Gallenwegskomplikationen auftraten. Bemerkenswert waren die hochgradige Empfindlichkeit gegenüber kleinen Fremdinsulindosen und die konsekutive Häufung von Insulinschocks meist sehr flüchtiger Natur und nur gelegentlich ernsteren Charakters. Einem solchen Anfall erlag die Kranke. Bei der Sektion fand sich eine trotz des vieljährigen Bestehens des Diabetes nur unerhebliche Arteriosklerose. Der andere Patient, der wegen eines Pankreaskarzinoms operiert wurde, steht im siebten Jahr nach der totalen Pankreatektomie und ist damit einer der drei uns bekannten Fälle, die wegen Karzinoms operiert wurden und den Eingriff mehr als fünf Jahre überlebt haben. Der Verlauf ist charakterisiert durch die Empfindlichkeit schon gegenüber kleinen Fremdinsulindosen und die blitzartigen flüchtigen Schocks während und nach den Mahlzeiten. Trotz Pankreasfermentzufuhr sowie des guten Gewichts- und Serumeiweißanstieges kam es zu Symptomen des Mangels an fettlöslichen Vitaminen, wie Tetanie, Osteoporose, Spontanfrakturen, Hemeralopie, hämorrhagische Diathese, die nach parenteraler Zufuhr der Vitamine wieder zu bessern waren, während orale Gabe von Vitamin A auch nach Pankreasfermentzufuhr keinen deutlichen Anstieg des Serum-A-Spiegels bewirkte. Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensaussicht Totalpankreatektomierter werden besprochen.

Summary

One patient, who had a total pancreatectomy because of islet-cell adenoma, lived for nine years following the operation, although recurrent inflammatory biliary tract disease had occurred. She was highly sensitive towards small injected doses of insulin and was subject to successive episodes of insulin shock, usually of a very transitory nature and only occasionally serious, although she died in one such attack. At necropsy there was little arteriosclerosis, despite years of diabetes. The other patient, who had a total pancreatectomy for carcinoma, has survived seven years after the operation and is thus one of three such cases reported in the literature to have survived more than five years. He, too, is highly sensitive to very small doses of injected insulin and has very fleeting periods of insulin shock during and after meals. Despite the additional administration of pancreatic enzymes, as well as a satisfactory rise in weight and plasma proteins, there were symptoms due to lack of fat-soluble vitamins — such as tetany, osteoporosis, spontaneous fractures, hemeralopia, haemorrhagic diathesis — which improved after parenteral supply of vitamins. But oral vitamin A, even after the administration of pancreatic enzymes, did not result in any significant increase in the serum level of vitamin A. Various measures which will help to improve life expectancy of patients after total pancreatectomy are discussed.

Resumen

Observaciones de varios años en dos pancreatectomizados totales

El informe presente describe el transcurso clínico después de pancreatectomía total en dos enfermos. Una enferma, que había sido operada por causa de un adenoma de células insulares, llegó a los 60 años. La grave intervención fué sobrevivida nueve años, aunque en el transcurso aparicieron complicaciones inflamatorias recidivantes de las vías biliares. Fueron notables la sensibilidad de alto grado respecto de pequeñas dosis de insulina extraña y la acumulación consecutiva de choques insulinicos las más de las veces de naturaleza muy fugaz y sólo ocasionalmente de carácter más serio. La enferma sucumbió a tal ataque. En la autopsia se halló una arteriosclerosis sólo irrelevante, a pesar de existir la diabetes durante muchos años. El otro enfermo, que fué operado por causa de un carcinoma del páncreas, está en el séptimo año después de la pancreatectomía total y es por lo tanto uno de los tres casos operados por causa de un carcinoma conocidos por nosotros, que han sobrevivido la intervención más de cinco años. El transcurso se caracteriza por la sensibilidad ya respecto a pequeñas dosis de insulina extraña y los choques fulminantes fugaces durante y después de las comidas. A pesar de la administración de fermento pancreático así como del buen aumento de peso y de la seroalbúmina sobrevinieron síntomas de deficiencia de vitaminas soluble en grasa —como tetania, osteoporosis, fracturas espontáneas, hemeralopía, diátesis hemorrágica—, que pudieron mejorarse después de administración parenteral de las vitaminas, mientras que la administración oral de vitamina A no produjo ningún aumento manifiesto del nivel sérico de vitamina A, tampoco después de la administración de fermento pancreático. Se reseñan medidas para mejorar las esperanzas de vida de enfermos pancreatectomizados totales.

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