Dtsch Med Wochenschr 1960; 85(18): 814-816
DOI: 10.1055/s-0028-1112508
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Klinische Erfahrungen mit dem Diuretikum 4-Chlor-benzol-disulfonamid (1,3)

Clinical experiences with the diuretic 4-chlor-benzol-disulfonamide-(1,3)R. Jacob
  • Inneren Klinik des Katharinenhospitals, Stuttgart (Direktor: Prof. Dr. K. Spang)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

4-Chlor-benzol-disulfonamid (1,3), ein neues oral wirksames Diuretikum, wurde bei 25 Patienten mit Wasserretention verschiedener Ätiologie geprüft. Mit 250 bis 500 mg der Substanz war der Behandlungserfolg bei 15 von 23 Kranken gut, bei 4 mäßig und bei den übrigen gering bis negativ. Schwächere Dosen hatten meist unzureichenden Effekt. Die Gründe für die verschiedene Ansprechbarkeit waren nicht in allen Fällen zu klären. Im Vordergrund steht die Wirkung auf die Natrium- und Chloridausscheidung, jedoch sind die Kaliumverluste bei längerer Anwendungsdauer nicht zu vernachlässigen. Die Verträglichkeit war im allgemeinen gut. Eine Patientin klagte nach überschießender Diurese über Schwächegefühl, bei einem Hypertoniker kam es zu einem vorübergehenden Verwirrungszustand. In einem Falle von dekompensierter Leberzirrhose bestand ein fraglicher Zusammenhang zwischen der Medikation und dem Auftreten eines hepatischen Koma. Hinsichtlich des Wirkungsmechanismus steht die Substanz offenbar den Salidiuretika vom Typ des Chlorothiacid nahe.

Summary

4-chlor-benzol-disulfonamide-(1,3), a new oral diuretic was tested in 25 patients with water-retention of different etiology. With a dose of 250—500 mg. of the substance the results of the treatment were good in 15, moderate in 4 and insignificant in the rest of the cases. Smaller doses were insufficient. The reason of the different response was not evident in some of the cases. In the foreground stands the effect on the elimination of sodium and chlorides, but the loss of potassium is not to be neglected during long administration. The tolerance in general was good. One patient only complained about weakness after excessive diuresis. One hypertonic patient developed a condition of confusion. A doubtful connection existed between the medication and the appearance of the hepatic coma in the case of a decompensated cirrhosis of the liver. In the mechanism of its effect the new substance seems to be close to the salidiuretics of the type of the chlorothiacid.

Resumen

Experiencias clínicas con el diurético 4-cloro-benzol-disulfonamida-(1,3)

El 4-cloro-benzol-disulfonamida-(1,3), un nuevo diurético de acción oral, fué probado en 25 enfermos con retención de agua de etiología diversa. El resultado del tratamiento con 250 hasta 500 mgrs. de la substancia era bueno en 15 de 23 enfermos, moderado en 4 y escaso hasta negativo en los demás casos. Dosis más débiles tenían, las más de las veces, un efecto insuficiente. No ha sido posible aclarar en todos los casos las causas de la reactividad diferente. Ocupa el primer plano el efecto sobre la eliminación de sodio y cloruro, si bien no se debe dejar desatentidas las pérdidas de potasio, si la aplicación comprende un período de duración más larga. La tolerancia era buena en genral. Una enferma se quejaba de sensación de debilidad después de un exceso de diuresis, y un hipertónico manifestaba un estado de confusión pasajero. En un caso de cirrosis hepática descompensada existía una relación discutible entre la medicación y la aparición de un coma hepático. En cuanto al mecanismo de acción se refiere, la substancia se aproxima por lo visto a los salidiuréticos del tipo de la clorotiacida.

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