Dtsch Med Wochenschr 1960; 85(28): 1278-1281
DOI: 10.1055/s-0028-1112575
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über die akute und protrahierte Wirkung von Guanethidin auf die Nierenhämodynamik, den Wasser- und Elektrolythaushalt bei gesunden Personen

Acute and prolonged effects of guanethidine on renal haemodynamics and on the water and electrolyte balance in normal subjectsDieter P. Mertz
  • Medizinischen Poliklinik der Universität Freiburg/Br. (Direktor: Prof. Dr. H. Sarre)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

An insgesamt 15 Erwachsenen ohne Störungen im Wasser- und Elektrolythaushalt, der Nieren-, Herz- und Kreislauffunktion, wird der akute und protrahierte Einfluß von Guanethidin (=[2-(Octahydro-1'azocinyl)-äthyl]-guanidin-sulfat) auf die Nierenhämodynamik und den Wasser- und Elektrolytstoffwechsel untersucht. — Unmittelbar nach i.v. Gabe von 20 mg Guanethidin tritt eine Verminderung des Harnflusses (P < 0,01), der Inulin- (P < 0,01) und PAH-Clearance (P < 0,001) gegenüber den Vorversuchswerten ein. Diese Veränderungen sind auf eine renale Vasokonstriktion (vor allem in den afferenten Arteriolen) zu beziehen. Gleichzeitig nimmt die rénale Ausscheidung von Natrium (P < 0,001), Kalium (P < 0,01) und Calcium (P < 0,01) als Folge einer Herabsetzung der Glomerulusfiltratmenge und einer erhöhten tubulären Reabsorption ab. Die Serumkonzentrationen dieser Elektrolyte, der physiologisch aktive Anteil der extrazellulären Flüssigkeit und der mittlere arterielle Blutdruck ändern sich während dieser Zeit nicht. — Nach täglicher oraler Gabe von 10 mg Guanethidin über 5 bis 7 Tage nimmt die PAH-Clearance deutlich zu (P < 0,02). Der renale Gesamtgefäßwiderstand sinkt um etwa 10% ab. Inulinclearance, renale Elektrolytausscheidung, Blutdruck und physiologisch aktiver Anteil der extrazellulären Flüssigkeit verhalten sich gegenüber den Kontrollwerten unverändert. Es wird die Frage diskutiert, inwieweit die sympathische Innervierung der Niere normalerweise den renalen Vasokonstriktorentonus beeinflußt.

Summary

The acute and protracted effect of guanethidine (2[octahydro-1-azocinyl]-ethyl-guanidine-sulphate) on renal haemodynamics and water and electrolyte metabolism was studied in a total of 15 adults who had no disorders of water and electrolyte balance or of renal, cardiac, or circulatory function. Immediately following intravenous administration of 20 mg. guanethidine, urinary flow (P<0.01), inulin clearance (P<0.01), and PAH clearance (P<0.001) decreased in comparison with the values recorded prior to the test. These changes were connected with renal vasoconstriction (primarily in the afferent arterioles). At the same time, renal excretion of sodium (P<0.001), potassium (P<0.01), and calcium (P<0.01) decreased owing to the reduction in glomerular filtrate and increased tubular reabsorption. The serum concentrations of these electrolytes the physiologically active fraction of the extracellular fluid, and the mean arterial blood pressure did not change during this period. —Following daily oral administration of 10 mg. guanethidine for 5—7 days PAH clearance increased appreciably (P<0.02). Total vascular resistance in the kidneys decreased by about 10%. Inulin clearance, renal electrolyte excretion, blood pressure, and the physiologically active fraction of the extracellular fluid showed no change in comparison with control values. The author discusses the question of the extent to which sympathetic innervation of the kidney normally influences renal vasoconstrictor tone.

Resumen

Acerca del efecto agudo y retardado de guanetidina sobre la hemodinámica renal así como el metabolismo hídrico y electrolítico en personas sanas

En 15 adultos sin trastornos del equilibrio hídrico y electrolítico así como de las funciones renal, cardíaca y circulatoria es estudiada la influencia aguda y retardada de guanetidina ( = 2[octahidro-1-azocinil]-etil-guanidina-sulfato) sobre la hemodinámica renal y el metabolismo hídrico y electrolítico. — Inmediatamente después de la administración intravenosa de 20 mgrs. de guanetidina se inicia una disminución de la corriente de orina (P<0,01) y del «clearance» de inulina (P<0,01) y de PAH (P<0,001), en comparación con los valores anteriores al experimento. Estas alteraciones deben atribuirse a una vasoconstricción renal (ante todo en las arteriolas aferentes). Al mismo tiempo disminuye la eliminación renal de sodio (P<0,001), potasio (P<0,01) y calcio (P<0,01), a consecuencia de una reducción de la filtración glomerular y de un aumento de la reabsorción tubular. Las concentraciones séricas de estos electrólitos, la porción fisiológicamente activa del líquido extracelular y la presión arterial media no cambian durante este tiempo. — El «clearence» de PAH aumenta claramente (P<0,02) después de una dosis diaria de 10 mgrs. de guanetidina administrada por vía oral durante 5—7 días. La resistencia total de los vasos renales disminuye en 10%, aproximadamente. El «clearance» de inulina, la eliminación renal de electrólitos, la presión sanguínea y la porción fisiológicamente activa del líquido extracelular no manifiestan alteración, en comparación con los valores de control. Se discute la cuestión del grado con que la inervación simpática del riñón influye normalmente en el tono vasoconstrictor renal.

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