Dtsch Med Wochenschr 1960; 85(32): 1409-1414
DOI: 10.1055/s-0028-1112596
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Hat die Anwendung energiereicher Strahlen in der Medizin die Leukämiemorbidität erhöht?

Has the medical use of high-energy radiation increased the incidence of leukaemia?Werner Lorenz
  • Röntgen- und Strahlen-Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (Direktor: Prof. Dr. Heinz Lossen)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Unter Betonung einer scharfen Trennung zwischen Tatsachen und Hypothesen und mit der Forderung bei der Möglichkeit eines Strahlenschadens auch den Grad der Wahrscheinlichkeit zu berücksichtigen, wird bei Beziehung des strahlenbedingten Leukämierisikos auf die im Knochenmark absorbierte Strahlendosis festgestellt, daß heutzutage in der medizinischen Anwendung energiereicher Strahlen für beruflich Strahlenexponierte gegenüber anderen Berufszweigen der Gesundheitsfürsorge keine erhöhte Gefährdung besteht: Für den röntgenologisch Tätigen erhöht sich das Leukämierisiko auf Grund der derzeitigen Schutzvorschriften und Meßergebnisse nach 30 Berufsjahren gegenüber 1 Leukämie-Fall von 20000 Einwohnern auf 1,3 von 20000 derart beruflich Exponierter. Im Gegensatz dazu ist die Leukämiegefährdung des Embryo und Fetus bei einer Unterbauch-Röntgenuntersuchung der schwangeren Mutter besonders groß, weil er eine akute Röntgenganzkörper-Exposition erhält; es ist dann gegenüber einer Ganzkörperbestrahlung des Erwachsenen (wie sie für diesen bei der lokalen Strahlenexposition der Röntgendiagnostik niemals vorkommt) mit einer 30mal höheren Leukämieneigung zu rechnen: Eine einzige Unterbauchaufnahme der Schwangeren bringt für den pränatal ganzkörperexponierten Fetus eine ähnliche Steigerung des Leukämierisikos wie für den Röntgenologen dreißig Berufsjahre! Es ist darum immer eine strengste Indikation und der Schutz der Frucht vor Primärstrahlung zu fordern. Nach Möglichkeit sollte man bei Frauen im gebärfähigen Alter Röntgenuntersuchungen des Beckens nur in der ersten Woche des Zyklus vornehmen. Für Säuglinge bringen voluminöse Durchleuchtungen Gefahren, die bei strenger Indikationsstellung eine enge Einblendung des Strahlenkegels bei Begrenzung von Röhrenstrom und Untersuchungszeit fordern. Für den Erwachsenen wird auf Grund der niedrigen Knochenmarksdosis jede röntgendiagnostisch bedingte Leukämiegefährdung abgelehnt, auch bei Schirmbildaufnahmen: Für 10 Millionen Thorax-Schirmbild-Untersuchte erhöht sich die Leukämiezahl gegenüber dem Erwartungswert maximal um einen Fall, von 500 auf 501. Die generelle Forderung, in jedem Fall mit einem Strahlenminimum auszukommen, zwingt zur Selbstkritik und Zusammenarbeit.

Summary

The relationship between leukaemia caused by radiation and the amount of radiation absorbed by the bone-marrow is shown to be such that the medical use of high-energy radiation does not impose a higher risk on those of the medical profession whose work is associated with high radiation exposure than those in other branches of medicine. The incidence of leukaemia (as calculated from published reports) is 1:20,000 for the entire population, but 1.3 in 20,000 for those exposed as part of their professional activities to high-energy radiation for at least 30 years. On the other hand, there is a greatly increased risk of leukaemia for the child whose mother was subjected to radiological examination of the lower abdomen during pregnancy, because the embryo or foetus receives whole-body radiation. The incidence of leukaemia then becomes 30 times higher than that in adults who had received whole-body radiation, something which never happens during localized diagnostic examination. A single such exposure of the pregnant mother increases the offspring's risk of leukaemia to the same level as that of a radiologist after 30 years of practice. Women of the child-bearing age should therefore not be examined radiologically in the region of the pelvis except in the first week of the menstrual cycle. The dangers of wide-field to the infant demand that radiological examinations be performed only where strictly indicated, and then only with the greatest possible restriction of dose and duration of the examination.—As for the adult, the dose to the bone-marrow is so low that no radiological examination for diagnostic purposes, including fluoroscopy, is capable of increasing the leukaemia risk. Among 10 million persons who had undergone fluoroscopic examination of the chest, the incidence of leukaemia was increased by one case in 500, compared with the control group. Despite this very small increase in risk, radiation dose whould always be held to the lowest possible level.

Resumen

¿Ha determinado la utilización médica de las radiaciones un aumento de la morbilidad leucémica?

En este aspecto debe subrayarse la diferencia más estricta entre hechos e hipótesis, atendiendo también al grado de probabilidad en caso de posible lesión por radiación. Se ha comprobado así en relación al posiblemente mayor riesgo leucémico, debido a la absorción de radiaciones por la médula ósea, del personal profesionalmente expuesto a las mismas que aquel no es mayor que en otros profesionales sanitarios. Así, para el radiólogo activo y dadas las actuales disposiciones y medidas de protección, la tasa leucémica sólo se eleva casi inapreciablemente de 1 caso de leucemia por cada 20.000 habitantes a 1,3 por 20.000 a los 30 años de ejercicio profesional. En cambio, el riesgo leucémico del embrión y feto en una exploración abdominal de la madre gestante es considerablemente mayor por cuanto se ve sometido a una irradiación de todo su organismo: puede contarse entonces—de modo semejante a una irradiación total del adulto (que no se da prácticamente nunca dada la exposición local en la radiología diagnóstica)—con un riesgo leucémico 30 veces mayor: una única radiografía abdominal de la embarazada representa para el feto—irradiado en su totalidad—un incremento del riesgo leucémico comparable al del radiólogo con 30 años de ejercicio profesional! La indicación pues debe establecerse con sumo cuidado, procurando en todo caso la máxima protección para el feto. De ser posible sólo deberían hacerse los exámenes radiológicos en las posibles gestantes en la primera semana del ciclo. La radioscopia representa tales peligros para los lactantes cuando es amplia que sólo se hará después de considerar detenidamente su indicación, diafragmando al máximo y reduciendo el voltaje y duración de la misma. Dada la escasa dosis de radiación que recibe la médula ósea en los adultos, debe rechazarse todo aumento del riesgo leucémico debido a exámenes radiológicos. El riesgo de leucemia sólo aumenta como máximo en 1 caso, de 500 a 501 en 10 millones de pacientes reconocidos radiológicamente. La necesidad general de reducir al mínimo la irradiación en cada caso, obliga a la autocrítica y a la cooperación.

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