Dtsch Med Wochenschr 1960; 85(50): 2207-2211
DOI: 10.1055/s-0028-1112720
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über die klinische Erprobung antiepileptischer Medikamente unter besonderer Berücksichtigung des Ospolot®

Ospolot and other anticonvulsants in the treatment of epileptic seizuresMax-P. Engelmeier
  • Psychiatrischen und Nervenklinik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Direktor: Prof. Dr. F. Mauz)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Ospolot wurde bei 73 Anfallskranken, meist Frauen, mit verschiedenen Anfallssyndromen erprobt. Die Dosierung betrug 3mal 100 bis 3mal 200 mg pro die. Bei 47 Patienten kann der therapeutische Dauereffekt beurteilt werden. 1. Ospolot ist ein wirksames Antiepileptikum. Es reduziert die Anfallsfrequenz bei Herdanfällen und Dämmerattacken oft drastisch. Bei diesen Indikationen ist es in zahlreichen Fällen den bisherigen Medikamenten überlegen. Auch eine Reihe von Kranken mit Grand mal-Epilepsien läßt sich mit Ospolot einstellen. Bei anderen kann durch Kombination mit anderen Antiepileptticis die Gesamtmenge der verabreichten Mittel reduziert und der Erfolg verbessert werden. 2. Bei wenigen Kranken beobachtet man eine einige Tage dauernde dysphorische Initialphase, danach treten psychische Alterationen nicht mehr auf. Auch bei längerdauernder Einnahme haben wir nie eine Verstärkung der Wesensveränderung oder des enechetischen Syndroms gesehen. Sollten sich diese Beobachtungen bestätigen, so würde das Ospolot einen beträchtlichen Vorteil gegenüber bisher gebräuchlichen Mitteln besitzen. 3. Die therapeutische Breite des Ospolot ist groß. Nur bei 5 von 73 Patienten mußte das Mittel wegen Unverträglichkeitserscheinungen abgesetzt werden. Vor allem am Anfang der Behandlung treten regelmäßig Paraesthesien auf, die jedoch keine ernsthafte Belästigung sind. Auch hinsichtlich Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen scheint Ospolot anderen Epilepsiemitteln überlegen zu sein. Über die Wirkungsweise ist nichts Eindeutiges bekannt.

Summary

Ospolot (N-[4′-sulphamylphenyl]-butansultam-[1-4]) was given to 73 patients with epileptic seizures, most of them women, in dosages ranging from 3 times 100 mg. to 3 times 200 mg. daily. Prolonged treatment has been given to 47 patients. It reduced the incidence of focal seizures and attacks of somnolence, often drastically. In such cases it was often superior to other anticonvulsants. It also proved effective in a number of oases of grandmal attacks. In other cases, given in combination with other anticonvulsants, it reduced total dosage or improved overall effect. No significant mental effects were noticed, even after prolonged administration. Lack of tolerance to the drug was observed in only 5 to the 73 patients, and required discontinuance. At the onset of treatment paraesthesias were invariably noted, but were not serious.

Resumen

Acerca de la comprobación clinica de medicamentos antiepilépticos atendiendo especalmente al Ospolot®

El Ospolot fue probado en 73 epilépticos, femeninos en su mayoría, con diversos síndromes convulsivos. La dosificación importaba de 3 veces 100 mgrs, diarios a 3 veces 200 mgrs. diarios. Respecto de 47 enfermos se puede enjuiciar un efecto de larga duración. Ospolot es un antiepiléptico eficaz. A menudo reduce enérgicamente la frecuencia de los ataques en epilepsias focales y ataques de somnolencia. En tales indicaciones es superior, en numerosos casos, a los medicamentos existentes hasta la fecha. Es posible asimismo ajustar el Ospolot a una serie de enfermos con epilepsias de “Haut mal”. En otros permite la combinación con otros antiepilépticos reducir la cantidad total de los remedios administrados y mejorar el resultado. En algunos pocos enfermos se observa una fase inicial disfórica que dura algunos días, sin que después se manifiesten alteraciones psíquicas. En los casos de aplicarse durante un tiempo más largo no hemos visto nunca una intensificación de la alteración substancial del síndrome enequético. Si estas observaciones se confirmasen, tendría el Ospolot una ventaja considerable sobre los remedios usuales hasta ahora. La escala terapéutica del Ospolot es muy amplia. Sólo en 5 de 73 enfermos fue necesario suspender el remedio por causa de síntomas de intolerancia. Ante todo al principio del tratamiento sobrevienen con regularidad paraestesias, sin que lleguen a ser una molestia seria. Parece que el Ospolot es superior a otros remedios antiepilépticos también en cuanto a la frecuencia y gravedad de los efectos secundarios se refiere. El modo eficiente no está aclarado del todo.

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