Dtsch Med Wochenschr 1965; 90(38): 1663-1669
DOI: 10.1055/s-0028-1113397
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Direkte Stimulierung der Insulin-Sekretion in vitro durch Sekretin

Secretin as a direct stimulant of insulin secretion in vitroE. F. Pfeiffer1 , M. Telib2 , J. Ammon3 , F. Melani4 , H. Ditschuneit
  • Abteilung für Klinische Endokrinologie (Leiter: Prof. Dr. E. F. Pfeiffer) der I. Medizinischen Universitätsklinik Frankfurt am Main (Direktor: Prof. Dr. F. Hoff)
1 Durchgeführt mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Bad Godesberg. 2 B. Sc. (Physiology), Universität Assiout, Stipendiat der VAR 1964/1966. 3 Stipendiat des Bundeswirtschaftsministeriums über das Deutsche Wollforschungs-Institut der Technischen Hochschule Aachen (Leiter: Prof. Dr. Zahn). 4 Stipendiat der Alexander-von-Humboldt-Stiftung 1964/ 1965.
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Eine Glucose-unabhängige, direkte und maximale Stimulierung der Insulin-Sekretion in vitro durch Sekretin wurde an Schnitten von Pankreasgewebe von Kaninchen und Hunden demonstriert. Das Sekretin (Vitrum, Stockholm) wurde in Konzentrationen von 0,01 und 0,1 E/ml dem Inkubationsmedium (Krebs-Ringer-Phosphat-Puffer) zugesetzt, das Insulin biologisch (Fettgewebsmethode) und immunologisch (radiochemisch mit Adsorption des freien Insulins an Amberlite) bestimmt. Das Sekretin-Präparat wies bei biologischer und immunologischer Prüfung weder Insulin-Aktivität noch Immuno-Insulin auf. Die durch das Hormon der Darmschleimhaut freigesetzte Insulin-Quantität entsprach der optimal durch 200 mg% Glucose mobilisierten Menge. Die gleichzeitige Inkubation von Sekretin und Glucose (200 mg%) führte nur bei niedriger Sekretin-Konzentration zu einer mäßigen weiteren Steigerung der Insulin-Ausschüttung aus den Inseln, bei hoher Sekretin-Konzentration kam es zu einer Hemmung. Die Bedeutung dieser Befunde für das Verständnis des unterschiedlichen Ausfalles oraler und intravenöser Glucose-Belastungen bei Normalen und Prädiabetikern sowie die Pathogenese des Dumping-Syndroms werden diskutiert.

Summary

In vitro experiments with slices of the pancreas of dogs and rabbits showed that secretin had a marked direct, glucose-independent stimulating effect on insulin secretion. The intestinal hormone was added to Krebs-Ringer-phosphate solutions in sufficient quantities to produce concentrations of 0.1 unit/ml, and 0.01 unit/ml, respectively. Insulin activity was determined biologically (fat tissue method) and immuno-insulin concentration by a radio-chemical technique which involved adsorption of the free insulin on amberlite. The secretin preparation (made by Vitrum, Stockholm) was tested biologically and immunologically before use. It was devoid of insulin-like action and was free from immuno-insulin. The quantities of insulin liberated by secretin equalled those mobilized under optimal conditions by 200 mg% of glucose. The simultaneous presence of secretin and 200 mg% glucose in the medium led to further liberation of insulin from the islets if the secretin concentration was low, but inhibited insulin mobilization at high concentrations of secretin. The significance of these observations for an understanding of the pathogenesis of the dumping syndrome and of the different results obtained with oral and intravenous glucose tolerance tests in normal and pre-diabetic persons is discussed.

Resumen

Estimulación directa de la secreción insulínica in vitro por la secretina

Una estimulación de la secreción insulínica, directa, óptima e independiente de la glucosa, se demostró in vitro mediante la secretina en cortes de tejido pancreático de conejos y perros. La secretina (Vitrum, Estocolmo) en concentraciones de 0,01 y 0,1 E/ml fue añadida al medio de incubación (circulo de Krebs-Puffer de fosfatos), la insulina fue determinada biológicamente (método del tejido adiposo) e inmunológicamente (radioquimicamente con adsorción de la insulina libre en ambarlita). El preparado de secretina no mostró en los ensayos biológicos e inmunológicos ninguna actividad insulinica ni inmuno-insulinica. La cantidad de insulina liberada mediante la hormona de la mucosa intestinal correspondió a la cantidad óptima movilidad por 200 mgr% de glucosa. La incubación simultánea de secretina y glucosa (200 mgr%) condujo, sólo en baja concentración de secretina, a un aumento ulterior moderado de la eliminación insulinica de los islotes; en alta concentración de secretina sobrevino una inhibición. Se discute la importancia de estos hallazgos para la comprensión del resultado diferente de las sobrecargas de glucosa oral y endovenosa en sujetos normales y prediabéticos así como la patogénesis del dumping syndrome.

    >