Dtsch Med Wochenschr 1965; 90(44): 1945-1948
DOI: 10.1055/s-0028-1113451
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über atypische posttraumatische epidurale Blutungen und die Ursachen ihrer Fehldeutung*

Atypical post-traumatic epidural haemorrhage: some reasons for its misdiagnosisR. Hemmer
  • Neurochirurgischen Universitätsklinik, Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. T. Riechert)
* Professor Dr. T. Riechert zum 60. Geburtstag.
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Mindestens ein Drittel der epiduralen Hämatome weist einen atypischen Verlauf auf. Das Kernsymptom für ein epidurales Hämatom, die progressive oder erneute Bewußtlosigkeit nach einem freien Intervall, findet sich beim atypischen Verlauf kaum. Im Gegensatz zur typischen Verlaufsform sind sehr oft Papillenödem oder Stauungspapille feststellbar. Die Bradykardie gehört entgegen heute noch verbreiterter Ansicht nicht zu den sicheren Kriterien eines gesteigerten Hirndrucks und konnte in den vorliegenden Untersuchungen bei den später verstorbenen 27 Patienten nur fünfmal festgestellt werden. Echoenzephalographie und Arteriographie sollten ihren Platz in jeder Abteilung haben, die sich mit Schädelhirntraumen befaßt; eine besondere Bedeutung kommt der Arteriographie der Hirngefäße bei den atypischen Verlaufsformen zu. Die Wichtigkeit arteriographischer Untersuchungen wird durch die Tatsache unterstrichen, daß bei einem Drittel der operierten und später verstorbenen Patienten das Hämatom durch die übliche Bohrloch-Methode nicht erreicht wurde.

Summary

Almost one-third of cases of epidural haematoma follow an atypical course. The cardinal symptom, progressive or renewed loss of consciousness after the free interval, is hardly seen when there is an atypical course. Papilloedema or congested disc are frequently present. Bradycardia is not a reliable criterion of increased C.S.F. pressure and in 27 patients with the condition who subsequently died it was present in only five. Echo-encephalography and arteriography played an important diagnostic role in cases of head trauma; cerebral arteriography is particularly important in cases running an atypical course. In a third of patients operated on but not surviving, the haematoma could not be reached by the usual burr-hole method.

Resumen

Las hemorragias epidurales posttraumáticas atípicas y las causas de su errónea interpretación

Una tercera parte por lo menos de los hematomas epidurales ofrece un curso atípico. El síntoma fundamental del hematoma epidural, la progresiva o nueva pérdida del conocimiento después de un intervalo libre, no se observa apenas en las formas de curso atípico. A diferencia de las formas típicas, el edema papilar o incluso la estasis papilar son comprobables muy a menudo. La bradicardia en cambio y en contra de la opinión actualmente aún tan extendida no constituye un criterio seguro de aumento de la presión intracraneana. Sólo la pudimos constatar en 5 de los 27 pacientes fallecidos posteriormente de nuestro contingente de pacientes. La arteriografía y la ecoencefalografía deberían encontrarse en todas las clínicas que tratan con traumatizados craneales; la arteriografía de los vasos cerebrales reviste una especial importancia en las formas de curso atipico. Lo necesario de estos exámenes arteriográficos se desprende del hecho de que en una tercera parte de los pacientes operados, y fallecidos más tarde, no pudo alcanzarse el hematoma con el método corriente de la trepanación.

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