Dtsch Med Wochenschr 1959; 84(7): 264-266
DOI: 10.1055/s-0028-1113588
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über das familiäre Auftreten des Hyperparathyreoidismus

Beschreibung eines weiteren FallesThe familial occurrence of hyperparathyroidism: report of another caseG. Laubinger, R. C. Mellinger
  • Henry-Ford-Hospital, Detroit, Michigan, USA
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Eine 42jährige Patientin, deren Mutter infolge eines Epithelkörperchenadenoms gestorben war, wurde unter dem Bilde einer Pyelonephritis aufgenommen. Die im Röntgenbild beobachtete beidseitige Nephrokalzinose, mit einer Ausscheidungsverzögerung rechts, lenkte den Verdacht auf einen primären Hyperparathyreoidismus, der durch die Erhöhung des Serum-Kalziums bei normalem Phosphorgehalt bestätigt wurde. Die Phosphorausscheidung im Urin war erhöht. Die Diagnose wurde durch den von Howard angegebenen Kalziumtoleranztest gestützt. Die alkalische Phosphatase war normal. Nach operativer Entfernung eines Epithelkörperchenadenoms aus vorwiegend oxyphilen Zellen normalisierte sich der Kalziumtoleranztest. Die Nephrokalzinose bestand fort. Eine erneute Pyelonephritis nach 3 Jahren war therapeutisch zu beherrschen. Mit dem mitgeteilten Fall erhöht sich die Zahl der beschriebenen Fälle von familiärem Auftreten des Hyperparathyreoidismus auf sieben.

Summary

A 42-year old woman was admitted to hospital with the diagnosis of pyelonephritis. Her mother had died of an adenoma of the parathyroid gland. The patient was found to have bilateral nephrocalcinosis with delayed excretion on the right. Primary hyperparathyroidism was confirmed by the finding of an elevated serum calcium level while serum inorganic phosphorus was normal. Urinary excretion of phosphorus was increased. There was a positive calcium tolerance test (after Howard et al.). Alkaline phosphatase was normal. After removal of a parathyroid adenoma (made up predominantly of oxyphilic cells), the calcium tolerance test became normal. However, nephrocalcinosis persisted. Another attack of pyelonephritis 3 years after first admission responded favourably to treatment.

Resumen

Sobre la aparición familiar del hiperparatiroidismo

Una paciente de 42 años, cuya madre había fallecido a consecuencia de un adenoma de las glándulas paratiroideas, fue ingresada bajo un cuadro de pielonefritis. La nefrocalcinosis bilateral observada en la radiografía, con un retraso en la eliminación del lado derecho, hizo sospechar un hiperparatiroidismo primario, confirmado por la elevación del calcio sérico con cifra normal de fósforo. La eliminación de fósforo por la orina estaba aumentada. El diagnóstico se afianzó con el test de tolerancia al calcio indicado por Howard. La fosfatasa alcalina era normal. Después de la extirpación quirúrgica de un adenoma de las glándulas paratiroideas, principalmente de células oxífilas, se normalizó el test de tolerancia al calcio. La nefrocalcinosis persistió. Se pudo dominar terapéuticamente una nueva pielonefritis, aparecida 3 años más tarde. Con el presente caso, se eleva el número de los descritos de paratiroidismo familiar a siete.

    >