Dtsch Med Wochenschr 1958; 83(30): 1284-1289
DOI: 10.1055/s-0028-1113771
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Verlaufsbeobachtungen an 1500 Zuckerkranken

Observations on the course of diabetes in 1500 patientsG. Buschmann, E. Fritze, A. Marsch
  • Medizinischen Universitätsklinik Göttingen (Direktor: Prof. Dr. med. R. Schoen)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
06. Mai 2009 (online)

Zusammenfassung

Vor der Einführung des Insulins war das diabetische Koma mit über 40% die häufigste Todesursache der Zuckerkranken. Heute spielt es mit weniger als 2% gegenüber den diabetisch-arteriosklerotischen Gefäßleiden, dem sogenannten spätdiabetischen Gefäß-Syndrom, mit über 70% als Todesursache nur noch eine geringe Rolle. Um Einblick in die Zusammenhänge dieses Gestaltwandels der Krankheit und um therapeutische Konsequenzen zu gewinnen, wurden die Vorgeschichte, Befund und Krankheitsverlauf von 1547 Zuckerkranken, die durchschnittlich 4 (1—11) Jahre fortlaufend betreut wurden, mit einem maschinellen Lochkartenverfahren erfaßt und das Resultat statistisch verarbeitet. Die Häufigkeit des spätdiabetischen Gefäß-Syndroms, bei welchem die diabetische Retinopathie weitaus im Vordergrund steht, liegt ohne Geschlechtsabhängigkeit und ohne Beziehung zum sogenannten Schweregrad der Krankheit bei etwa 30%, bei mindestens 20jähriger Krankheitsdauer um 70%. Dabei sind die übergewichtigen Kranken, die mit 53%, bei nur 11% untergewichtigen Kranken, die größte Gruppe bilden, sowie die Kranken mit schlecht ausbalancierter oder sehr wechselnder Stoffwechselsituation prozentual am häufigsten betroffen. Einer Häufigkeit der Gefäßleiden von 34% bei Kranken mit Übergewicht steht eine solche von 18% bei Untergewichtigen gegenüber. Bei schlecht oder wechselnd ausgeglichener Stoffwechsellage errechnet sich ihre Häufigkeit mit 42 bzw. 43%, bei stets guter Stoffwechselsituation mit nur 19%. Bei mindestens 20jähriger Krankheitsdauer liegt sie bei stets schlechter oder sehr wechselnder Stoffwechsellage um 77% gegenüber 40% bei den Kranken mit stets gut ausgeglichener Stoffwechselstörung. Auch die sogenannten Komplikationen des Diabetes mellitus wie Tuberkulose, andere Infektionen und Leberschäden sind bei schlecht oder wechselnd ausgeglichener Stoffwechsellage, aber auch in Abhängigkeit vom sogenannten Schweregrad der Krankheit, besonders häufig. Zwar nimmt also die Häufigkeit des spätdiabetischen Gefäßsyndroms mit längerer Krankheitsdauer schicksalhaft zu. Eine stets sehr genaue Ausbalancierung der Stoffwechselstörung durch Diät und durch Insulin bei niedrig gehaltenem Körpergewicht stellt aber zur Zeit den sichersten therapeutischen Weg zu seiner Vermeidung dar.

Summary

The introduction of insulin has reduced the incidence of fatal diabetic coma to 2%. Arteriosclerotic vascular disease is now the most frequent cause of death (70%). A statistical analysis is presented of the course of the disease in 1547 diabetics, based on the history, clinical and laboratory findings, and follow-up examinations; average duration of observation was 4 years (1—11). Arteriosclerotic vascular disease, of which diabetic retinopathy was the most prominent type, occurred in 30% of patients and showed no correlation with sex or the severity of the diabetes. In patients who had the disease for at least 20 years the incidence of this type of vascular disease occurred in 70%. 53% of the patients were obese, only 11% underweight. The diabetes of many of the patients with vascular disease had been poorly controlled. 34% of obese diabetics developed vascular disease, compared with 18% of patients who were underweight. The incidence of vascular disease among poorly or irregularly controlled patients was 42 to 43%, compared with 19% for those well controlled: among diabetics of at least 20 years standing 77% of those poorly controlled and 40% of those well controlled developed vascular disease. Other complications of diabetes, such as tuberculosis, infections, and liver damage, varied in their incidence with the degree of metabolic control, but also depended on the severity of the disease. Careful metabolic control by diet and insulin with the maintenance of a low body weight are at the moment the best method of avoiding severe vascular disease.

Resumen

Observaciones del transcurso de más de 1500 casos de diabetes

Antes de la introducción de la insulina, el coma diabético era la causa más frecuente (más del 40% de la muerte de los diabéticos. En la actualidad ya no juega sino un papel insignificante como causa de muerte, importando menos de 2%, frente a más de 70% correspondiente a angiopatías diabético-arterioscleróticas, el llamado síndrome vascular diabético tardío. A fin de facilitar una comprensión de las correlaciones de este cambio de la configuración de la enfermedad y para sacar consecuencias terapéuticas, se recogieron la anamnesis, el hallazgo y el transcurso de la enfermedad de 1547 diabéticos, que han sido atendidos continuamente durante 4 (1—11) años por término medio, utilizando el procedimiento maquinal de fichas perforadas y aprovechándolas por los métodos de la estadística. La frecuencia del síndrome vascular diabético tardío, en el cual predomina considerablemente la retinopatía diabética, es alrededor de 30%, sin sujeción al sexo y sin relación con el llamado grado de gravedad de la enfermedad, y alrededor de 70%, cuando la enfermedad duraba 20 años por lo menos. Los enfermos de peso excesivo, que con 53%, frente a sólo 11% de enfermos de peso deficiente, constituyen el grupo más numeroso, así como los enfermos con una situación metabólica mal equilibrada o muy variable están afectados en un porcentaje más frecuente. Frente a una frecuencia de 34% de las angiopatías en enfermos de peso excesivo hallamos 18% en enfermos de peso deficiente. Con una situación metabólica de equilibrio malo o variable resulta una frecuencia de 42 y 43% respectivamente, frente a sólo 19% con una situación metabólica siempre buena. Durando la enfermedad 20 años por lo menos, es alrededor de 77% con situación metabólica siempre mala o muy variable, frente a 40% en los enfermos con trastorno metabólico siempre bien equilibrado. Son asimismo especialmente frecuentes las llamadas complicaciones del «Diabetes mellitus» tales como tuberculosis y otras infecciones así como daños hepáticos, con situación metabólica de equilibrio malo o variable, pero también con dependencia del llamado grado de gravedad de la enfermedad. — Si bien la frecuencia del síndrome vascular diabético tardío aumenta pues fatalmente cuanto más dure la enfermedad, un equilibramiento siempre muy preciso de la alteración metabólica por medio de la dieta e insulina, manteniendo bajo el peso del cuerpo, representa actualmente el camino terapéutico más seguro para evitarlo.

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