Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(49): 2516-2523
DOI: 10.1055/s-0028-1114123
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Beurteilung und Behandlung des Schädeltraumas im Kindesalter

Assessment and treatment of head trauma in childrenEd. Weber
  • Chirurgischen Universitätsklinik München (Direktor: Prof. Dr. R. Zenker
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Nach Erörterung der anatomischen Besonderheiten des kindlichen Gehirns und seiner Hüllorgane im Vergleich zu den Verhältnissen beim Erwachsenen werden die pathophysiologischen Folgeerscheinungen nach gedeckten und offenen Schädelhirntraumen besprochen. Hieraus ergeben sich die therapeutischen Konsequenzen, vor allem die Notwendigkeit einer sachgemäßen Erstversorgung durch den zugezogenen Arzt. Ganz besonders gilt das für die epidurale arterielle Blutung aus der A. meningica media, deren rechtzeitige Entleerung lebensrettend ist. Die Entscheidung – konservative Behandlung oder chirurgisches Vorgehen bleibt neurochirurgischen Spezialabteilungen vorbehalten. Eine ernste Prognose haben die diffusen Hirnverletzungen nach stumpfem Schädeltrauma. Dagegen ist bei lokalen Verletzungen, ja selbst bei perforierenden Schädelhirntraumen gerade im Kindes- und Jugendalter mit einer weitgehenden Restitutio zu rechnen, neurochirurgische Behandlung vorausgesetzt. Gar nicht selten werden vorher schon latent bestehende, zerebrale Ganzheitsprozesse durch Bagatelltraumen manifest, so daß umfassende differentialdiagnostische Überlegungen erforderlich werden können.

Resumen

El enjuiciamiento y tratamiento del traumatismo craneal en la infancia

Después de exponer las peculiaridades anatómicas del cerebro infantil y de sus órganos envolventes, en comparación con las condiciones del adulto, se reseñan las secuelas patofisiológicas después de traumatismos del cerebro craneal cubiertos y abiertos. De aquí resultan las consecuencias terapéuticas, ante todo la necesidad para el médico de primera asistencia de proceder en forma apropiada. Esto rige muy especialmente para la hemorragia arterial epidural de la a. meningica media, cuya evacuación a tiempo salva la vida del lesionado. La decisión acerca del tratamiento conservador o del procedimiento quirúrgico queda reservada a secciones especiales neuroquirúrgicas. Un pronóstico serio lo tienen las lesiones cerebrales difusas después de un traumatismo craneal obtuso. En cambio, en lesiones locales e incluso en traumatismos cerebrocraneales perforadores, precisamente en la infancia y juventud, se puede contar con una restitución amplia, presupuesto un tratamiento neuroquirúrgico. No es raro que procesos cerebrales totales de existencia anterior latente se pongan de manifiesto por traumatismos de bagatela, de modo que podrán ser necesarias reflexiones comprensivas de diagnóstico diferencial.