Dtsch Med Wochenschr 1959; 84(27): 1221-1225
DOI: 10.1055/s-0028-1114425
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Wirkungen von Hydrochlorothiazid auf den Wasser- und Elektrolytstoffwechsel bei Leberzirrhosen

The effect of hydrochlorothiazide on water and electrolyte balance in cirrhosis of the liverE. Rissel, H. Schnack, N. Stefenelli, F. Wewalka
  • I. Medizinischen Universitäts-Klinik in Wien (Vorstand: Prof. Dr. E. Lauda)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 20 Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose wurde zur Ausschwemmung Hydrochlorothiazid gegeben. Nach dreitägiger Medikation von täglich 150 mg Hydrochlorothiazid wurde bei 18 Patienten eine durchschnittliche Gewichtsabnahme von 3,1 kg unter Ausscheidung von Chlorid und Natrium erzielt. Die Kaliumverluste waren gering. Die Blockierung der Carboanhydrase war wesentlich geringer als bei Chlorothiazid oder fehlte ganz. Die diuretische Wirkung hielt nach dem Absetzen des Medikamentes noch 1 bis 2 Tage an, bei länger dauernder Medikation von 50 bis 150 mg täglich dauerte sie fort. Das Präparat wurde sehr gut vertragen und führte auch bei schweren Zirrhosen zu keiner Steigerung des Blutammoniaks.

Summary

Hydrochlorothiazide was given to 20 patients with decompensated cirrhosis of the liver. In 18 patients, receiving 150 mg. of the drug daily for 3 days, there occurred an average weight loss of 3.1 Kg. with the urinary excretion of chloride and sodium, while there was little loss of potassium. There was little, if any, inhibition of carbonic anhydrase. The diuretic effect persisted for another day or two after administration of the drug had ceased, and it continued even after the prolonged intake of 50 to 150 mg. daily. The drug was well tolerated even during prolonged administration, and there was no rise in blood ammonia concentration even in patients with severe cirrhosis.

Resumen

Los efectos de hidroclorotiacida sobre el metabolismo del agua y de electrólitos en cirrosis hepáticas

A 20 enfermos con cirrosis hepática descompensada se administró hidroclorotiacida para fines de evacuación. Administrando durante tres días 150 mgrs. de hidroclorotiacida, se logró en 18 enfermos, por término medio, una disminución de peso de 3,1 kg. con eliminación de cloruro y sodio. Las pérdidas de potasio eran insignificantes. El bloqueo de la carboanhidrasa era mucho más escaso que con la clorotiacida o faltaba del todo. El efecto diurético persistió todavía durante 1—2 días después de suspender el medicamento y con una medicación de 50 a 150 mgrs., de duración más larga, perduró de un modo conveniente. El preparado era soportado muy bien y no dio lugar a un aumento del amoníaco en la sangre, tampoco en cirrosis graves.

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