Dtsch Med Wochenschr 1957; 82(6): 211-217
DOI: 10.1055/s-0028-1114666
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über die Spätfolgen des chronischen Arsenismus der Moselwinzer

The sequelae of chronic arsenic poisoning in Moselle vintnersFerdinand Roth
  • Pathologischen Institut der Universität Bonn/Rh. (Direktor: Prof. Dr. H. Hamperl)
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Publication Date:
05 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Frage, welche Dauerschäden nach einer Arsenvergiftung bei Weinbauern auftreten, und ob diese Erkrankungen als Berufskrankheiten anerkannt werden sollen, ist bis heute noch nicht einheitlich beantwortet worden. Es werden pathologisch-anatomische Befunde von 27 Moselwinzern mitgeteilt. Die Weinbauern hatten durch 12—17 Jahre langen Gebrauch arsenhaltiger Insektizide chronische Arsenschäden erworben. 8—14 Jahre nach dem Verbot der Arsenpräparate war der Tod eingetreten. Während Bestimmungen des Arsens in früheren Jahren erhöhte Werte ergeben hatten, zeigten die Analysen des aus den Leichen entnommenen Materials vielfach ein negatives Ergebnis. Die Krankheit schreitet auch dann fort, wenn kein Arsen mehr im Körper nachzuweisen ist. Die Spätschäden sind gekennzeichnet durch bestimmte Hautveränderungen, vor allem schwere Hyperkeratosen, durch eine postnekrotische Leberzirrhose und durch eine ungewöhnliche Häufung maligner Geschwülste in der Haut und inneren Organen, wie z. B. der Leber, den Lungen, den Gallenwegen und des Ösophagus. Von den 27 Kranken hatten 16 insgesamt 28 verschiedenartige Malignome. Allein 12 Bronchialkarzinome fanden sich, darunter ein Doppelkrebs der Lungen. Ähnliche Befunde sind von Joachimsthaler Bergmännern bekannt. Mehrfach bestanden gleichzeitig Hautkarzinome. Der Arsenkrebs neigt zu primärer Multiplizität. Obwohl das Arsen auch durch die Nieren ausgeschieden wird, treten Karzinome im Urogenitalsystem offenbar nicht auf. Auf Grund dieser Befunde wird die Auffassung vertreten, daß Spätfolgen einer chronischen Arsenvergiftung, vor allem eine Leberzirrhose und multiple Karzinome, als Berufskrankheit anerkannt werden sollten.

Summary

It is not yet clear what kind of permanent damage is to be expected in wine-growers after arsenical poisoning and whether the condition is to be considered an occupational disease. The pathological findings are reported in 27 Moselle vintners who had acquired the chronic arsenic damage as a result of using arsenic-containing insecticides over 12—17 years. Death had occurred 8—14 years after use of the insecticide had been discontinued. Although tests for arsenic in earlier years of contact had shown increased values, analysis of organs and tissues at autopsy often proved negative. The disease progresses, even if no more arsenic can be found in the body. Late changes as characterized by skin lesions, especially severe hyperkeratoses, post-necrotic cirrhosis of the liver, and an unusually high incidence of malignant tumours of the skin and internal organs, e.g. liver, lung, bile ducts and oesophagus. Of the 27 patients 16 had a total of 28 neoplasms of various kinds. There were 12 bronchial carcinomas, one of them a double carcinoma of the lung. Similar findings have been reported in the Joachimsthal miners. Several patients also had carcinoma of the skin. It would seem that the occurrence of multiple different primary neoplasms is characteristic of chronic arsenic poisoning. Although arsenic is also excreted by the kidney, carcinoma of the urogenital system is rare. It is concluded that late manifestations of chronic arsenic poisoning, particularly cirrhosis of the liver and multiple neoplasms are to be regarded as occupational diseases.

Resumen

Sobre las consecuencias tardías de la intoxicación arsenical crónica de los viticultores de la región del Mosela

No existe todavía en la actualidad un criterio uniforme acerca del tipo de lesiones que se presentan en los viticultores como consecuencia de una intoxicación arsenical ni sobre si estas afecciones deben considerarse como enfermedades profesionales. El autor comunica los hallazgos anatomo-patológicos en 27 viticultores de la región del Mosela con lesiones crónicas por intoxicación arsenical por haber utilizado durante 12—17 años insecticidas que contenían arsénico. La muerte sobrevino a los 8—14 años después de la prohibición de los preparados arsenicales. Mientras que la determinación del arsénico durante los primeros años había arrojado valores elevados, los análisis de los órganos tomados en el momento de la necropsia daban a menudo un resultado negativo. La enfermedad progresa pues aunque no pueda demostrarse ya arsénico en el organismo. Las manifestaciones tardías consisten en determinadas alteraciones cutáneas, sobre todo en la hiperqueratosis pronunciada, en la cirrosis hepática postnecrónica y en la inusitada frecuencia de tumores malignos de la piel y de los órganos internos, por ej. hígado, pulmón, vías biliares y esófago. De los 27 enfermos, 16 tenían un total de 28 tumores malignos de diversa naturaleza. Se encontró sólo 12 carcinomas bronquiales, entre los cuales había un caso de cáncer pulmonar doble. Análogos resultados se han encontrado en los mineros de Joachimsthal. Muchas veces coexistían epiteliomas cutáneos. El cáncer arsenical tiende a la multiplicidad primaria. Aunque el arsénico se elimina también por la orina, no se descubren carcinomas en el tracto urogenital. Tomando como base estos hallazgos, el autor sustenta la opinión de que las consecuencias tardías de la intoxicación arsenical crónica, sobre todo la cirrosis hepática y el carcinoma múltiple, deben ser consideradas como enfermedades profesionales.

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