Dtsch Med Wochenschr 1957; 82(7): 247-251
DOI: 10.1055/s-0028-1114671
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über die Behandlung haematologischer Neoplasien mit N-oxyd-Lost

The treatment of neoplasms of the blood with N-oxide-LostW. Hörlin, W. Schmitt
  • Medizinischen Universitätsklinik Würzburg (Direktor: Prof. Dr. E. Wollheim)
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Publication Date:
05 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Das N-oxyd-Lost erwies sich als wirksam bei der Behandlung der Lymphogranulomatose, verschiedener Formen der Retikulose und einer chronisch-myeloischen Leukämie. Keine oder nur geringe Wirkungen wurden bei der chronisch-lymphatischen Leukämie beobachtet. Beim terminalen Myeloblastenschub der chronisch-myeloischen Leukämie und der chronischen Paramyeloblastenleukämie konnten nur vorübergehende Besserungen erzielt werden. Bei der akuten Paramyeloblastenleukämie ist kein Erfolg zu erwarten. Für ein endgültiges Urteil reicht die Zahl der beobachteten Kranken noch nicht aus. Bei 5 der von uns mit N-oxyd-Lost behandelten 22 Patienten trat bei Dosen von tägl. 50 mg starkes Erbrechen auf, während 25 mg meist gut vertragen wurden. Müdigkeit und Unbehagen wurden bei 2 weiteren Patienten beobachtet, weshalb abendliche Injektionen bevorzugt wurden. Bei intensiver Behandlung fielen auch bei nicht leukämischen Patienten die Leukozyten ab. Bedrohliche Leukopenien wurden aber niemals festgestellt. Nach Absetzen des Medikamentes stiegen die Leukozyten nach wenigen Tagen wieder an. Thrombopenien wurden nicht beobachtet. Thrombosen der Injektionsvenen wurden auch bei täglicher Verabreichung des Medikamentes nicht gesehen. Auf Grund unserer Erfahrungen halten wir weitere therapeutische Versuche mit N-oxyd-Lost für empfehlenswert.

Summary

N-oxide-lost was administered in the treatment of 22 patients (8 with lymphogranulomatosis; 10 with acute or chronic leukaemia; 2 cases of reticulosis; and 1 each with malignant melanoma and pleura-endothelioma). Good effects were achieved in cases of lymphogranulomatosis, reticulosis and one of chronic myeloid leukaemia. In the terminal myeloblastic stage of chronic myeloid leukaemia and chronic paramyeloblastic leukaemia improvement was only temporary. The drug failed to have any effect in acute paramyeloblastic leukaemia. Final evaluation of the place of this drug in the treatment of these diseases must await a larger series of patients. — In 5 of the 22 patients severe vomiting occurred at a dose of 50 mg. of N-oxide-lost, while 25 mg. (usually given daily) were usually well tolerated. Tiredness and a sick feeling were present in 2 patients. The leukocyte count fell after intensive treatment with the drug, even in those patients without leukaemia. The leukocytes increased again within a few days of the drug having been discontinued. Thrombosis of the injected veins was not observed, even after daily administration.

Resumen

Sobre el tratamiento de las neoplasias de los órganos hematopoyéticos con un derivado oxidado de mostaza nitrogenada

El derivado oxidado de mostaza nitrogenada se mostró eficaz en el tratamiento de la linfogranulomatosis, de diferentes formas de reticulosis y de una leucemia mieloide crónica. Fue totalmente ineficaz o se observó sólo un efecto poco considerable en la leucemia linfática crónica. En el brote mieloblástico terminal de la leucemia mieloidé crónica y de la leucemia de paramieloblastos crónica sólo pudieron conseguirse mejorías pasajeras. En la leucemia de paramieloblastos aguda no es de esperar ningún efecto favorable. El número de pacientes observados no es todavía suficiente para un juicio definitivo. En 5 de los 22 pacientes tratados por los autores con el derivado oxidado de mostaza nitrogenada se produjeron intensos vómitos con dosis de 50 mg., en tanto que la dosis de 25 mg. resultó siempre bien tolerada. En otros 2 pacientes se observó cansancio y malestar por lo que se prefirió dar las inyecciones a última hora de la tarde. En los tratamientos intensivos disminuyen los leucocitos incluso en pacientes no leucémicos. No se comprobaron nunca sin embargo leucopenias alarmantes. Al suspender la medicación ascendió de nuevo el número de leucocitos a los pocos días. No se observaron trombopenias. No se apreciaron trombosis de las venas en las que se practicaba la inyección ni aun en los casos en los que el medicamento se administraba diariamente. A la vista de su experiencia, los autores estiman que sería conveniente llevar a cabo nuevas investigaciones terapéuticas con este derivado oxidado de mostaza nitrogenada.

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