Dtsch Med Wochenschr 1957; 82(8): 276-280
DOI: 10.1055/s-0028-1114681
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Verletzungen beim Skilauf

Skiing injuriesK. Bätzner
  • Chirurg. Univ.-Klinik Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. H. Krauss)
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 May 2009 (online)

Zusammenfassung

In der Chirurgischen Universitäts-Klinik Freiburg wurden in den letzten 7 Jahren 970 Skiverletzungen behandelt, u. a. 197 Frakturen des Fußgelenkes, 117 Unterschenkel-Frakturen, 11 Oberschenkelfrakturen und 8 Knochenbrüche im Bereich des Fußes sowie eine Kniefraktur; an der oberen Extremität 20 Oberarm-, 11 Ellenbogen- und Unterarm-, 35 Handgelenk- und Hand- sowie 7 Daumen-Frakturen, — endlich 8 Wirbelfrakturen, 2 Rippenbrüche und 1 Beckenringbruch. Durch die Entwicklung der modernen Fahrtechnik und neuer Skigeräte hat die Zahl der schweren Skiverletzungen abgenommen. Typische Skiverletzungen finden sich an den unteren Extremitäten; an erster Stelle steht nach wie vor das obere Sprunggelenk, vor allem die laterale Band- und Knöchelverletzung. Dann folgt das Kniegelenk, vor allem die Innenband-Verletzung. Hervorzuheben ist die Zunahme der Unterschenkeltorsionsbrüche, was auf die moderne Fahrtechnik, besonders aber auf die den Fuß fest am Ski fixierende Kabelbindung mit Tiefzughaken zurückgeführt wird; eine Prophylaxe durch Verwendung einer Sicherheitsbindung wird empfohlen. Die Verletzungen der oberen Extremität, des Rumpfes und des Kopfes treten dagegen an Bedeutung zurück, sie sind außer der Distorsion des Daumengrundgelenkes und des Wirbelkörperkompressionsbruches nicht typisch für den Skilauf. Im ganzen gesehen ist das Unfallrisiko beim Skilauf gering. Die Behandlung der typischen Skiverletzungen wird kurz besprochen.

Summary

The author reviews and analyses the 970 cases of skiing injuries treated in the Department of Surgery of the University of Freiburg between 1949/50 and 1955/56. There were 197 fractures of the ankle, 117 fractures of the tibia or fibula, 11 fractures of the femur, 8 fractures of bones of the foot, 1 fracture of the knee, 20 humerus fractures, 11 fractures of the elbow and lower arm, 35 fractures of the wrist and hand, 7 fractures of the thumb, 8 vertebral fractures, 2 fractures of a rib (or ribs) and 1 of the pelvis. The number of severe injuries has been reduced by the development of modern skiing techniques and equipment. — Injuries typical of skiing occur in the lower extremities. Injuries to the upper ankle-joint are still the most common, especially those involving the lateral ligaments or malleoli. The next most frequent injury is that to the knee joint, particularly the medial collateral ligament. Damage to the cruciate ligament was very rare (2 cases) and injury to a meniscus uncommon (16% of all knee injuries). There has been an increased number of torsion fractures of the tibia and fibula. This is due to the modern skiing technique, especially the use of the modern binding, which firmly fixes the foot to the ski. A safety bindig is, therefore, recommended. Among the, comparatively uncommon, injuries of the upper extremities, the trunk and the head, only dislocation of the thumb and compression fracture of the vertebral body are typical for skiing. — On the whole the risk of injury is relatively small in skiing, compared with some other sports. The treatment of several typical skiing injuries is briefly described.

Resumen

Lesiones producidas por esquiar

En la Clínica Quirúrgica Universitaria de Friburgo fueron tratados en los últimos 7 años 970 lesiones por esquí; entre otras, 197 fracturas de la articulación del pié, 117 fracturas de la pierna, 11 del muslo, 8 fracturas óseas del pié y una fractura de la rodilla. En relación a la extremidad superior, fueron tratadas 20 fracturas del brazo, 11 del codo y antebrazo, 35 de la articulación de la muñeca y mano, así como 7 fracturas del dedo pulgar y, finalmente, 8 fracturas vertebrales, 2 costales y una de la cintura pélvica. La cifra de lesiones graves ha disminuido merced al progreso de las modernas técnicas y del nuevo material empleado para éste deporte. Las lesiones típicas por esquí se encuentran en las extremidades inferiores, estando en primer lugar las de la articulación tibioperoneotarsiana, especialmente las del ligamento lateral y tobillo. Le siguen las lesiones de la articulación de la rodilla, ante todo las del ligamento interno. Es de resaltar el aumento de las fracturas por torsión de la pierna, que se debe a la técnica moderna y especialmente a la unión del cable con gancho de torsión que sujeta firmemente el pié al esquí; se recomienda como profilaxis utilizar una unión de seguridad. Las lesiones de la extremidad superior, del tronco y de la cabeza han disminuido y no son típicas del esquí, a excepción de las distorsiones de la articulación de la primera falange del dedo pulgar y de las fracturas por compresión del cuerpo vertebral. Visto en su totalidad, el riesgo de lesión al esquiar es ínfimo. Se habla brevemente acerca del tratamiento de las lesiones típicas del esquí.

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