Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(34): 1358-1360
DOI: 10.1055/s-0028-1115133
Therapie

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Behandlung zerebraler Anfälle mit Scopolamin

Ein Beitrag zur Klinik des „synkopalen” SyndromsThe treatment of epileptic seizures with scopolamine: A contribution to the clinical aspects of the “syncopal” syndromeH. Wolff
  • Medizinischen Universitätsklinik Kiel (Direktor: Prof. Dr. H. Reinwein)
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 5 Kranken mit synkopalen Anfällen nahmen nach einer Behandlung mit Barbitursäure- und Hydantoinpräparaten die Paroxysmen erheblich zu. Eine Kranke wurde mit Ephetonin, eine andere mit Megaphen vorübergehend anfallsfrei. Bei der mit Ephetonin behandelten Patientin veränderten sich später die Paroxysmen, es kam zu lange dauernden Anfällen mit Bewußtlosigkeit und Muskelkrämpfen, die durch Verschließen des Mundes und der Nase (Anstieg des CO2-Gehaltes im Blut und im Gewebe!) beendet werden konnten. Bei 5 Patienten konnten die synkopalen Anfälle mit Scopolamin beseitigt werden. Bei einer Dosierung von viermal täglich Œmg s.c. injiziert bzw. viermal œ mg per os zeigte sich das Scopolamin den übrigen, bei kleinen Anfällen wirksamen Präparaten überlegen. Scopolamin war auch bei Patienten, die Anfälle mit vorwiegend vegetativen Symptomen hatten, bei Absencen und bei narkoleptischen Anfällen, die mit Ephetonin nicht beeinflußt werden konnten, wirksam. Eine größere Anzahl von Patienten mit normokalzämischer Tétanie wurden während der Scopolaminbehandlung anfallsfrei. Die bei einigen Kranken durch das Scopolamin entstandenen Magenbeschwerden konnten mit Glutaminsäure (dreimal täglich zwei Dragées) bekämpft werden.

Summary

In 5 patients with epileptic syncopal attacks barbiturates and “Hydantoin” preparations actually led to an increase in the number of seizures. One patient was temporarily improved on “Ephetonin”, but later the character of the seizures changed to prolonged periods of unconsciousness and muscular spasms, which could only be treminated by closing mouth and nares, thus increasing the carbon dioxide tension in the blood. In another patient “Megaphen” brought temporary relief. — In all 5 patients scopolamine stopped the syncopes when given 4× daily, 0.25 mg. subcutaneously or 0.5 mg. orally. — Scopolamine has also proved effective in patients with attacks in which autonomic nervous system symptoms predominated, in those with loss of consciousness and cases with narcolepsy after Ephetonin or ephedrine had failed to act. A number of patients with normocalcaemic tetany were free of attacks while on scopolamine maintenance doses. Gastro-intestinal disturbances, which occurred in a few patients after prolonged administration of scopolamine, were greatly improved by glutamic acid.

Resumen

El tratamiento de los ataques cerebrales con escopolamina. Contribución a la Clínica del síndrome «sincopal»

En 5 enfermos con accesos sincópales se acrecentaron considerablemente los paroxismos tras un tratamiento con barbitúricos y preparados de hidantoina. En una enferma desaparecieron pasajeramente los accesos con efetonina y en otra con Megaphen. En la paciente tratada con efetonina los paroxismos se modificaron más tarde, produciéndose accesos de larga duración, con pérdida de conciencia y espasmos musculares, que podían hacerse desaparecer cerrando la boca y la nariz (aumento del contenido en CO2 en la sangre y en los tejidos). En 5 enfermos pudo tratarse con éxito los accesos sincópales con escopolamina. A una dosificación de Œ de mg. en inyección subcutánea 4 veces por día o œ mg. 4 veces al día per os, la escopolamina se mostró capaz de combatir eficazmente los pequeños accesos. La escopolamina se mostró asimismo eficaz en enfermos que padecían accesos con síntomas predominantemente vegetativos, en las ausencias y en los accesos narcolépticos, en todos los cuales la efetonina había fracasado. Un considerable número de enfermos afectos de tetania normocalcémica no volvieron a tener accesos durante el tratamiento con escopolamina. Los transtornos gástricos que aparecieron en algunos enfermos tras el tratamiento con escopolamina pudieron resolverse con la administración de ácido glutámico (2 grageas tres veces al día).

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