Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(37): 1503-1504
DOI: 10.1055/s-0028-1115163
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Läßt sich die auftretende Angst vor einer Schockbehandlung beeinflussen?

Is it possible to reduce the fear of shock treatment?H. Lieser
  • Nervenkrankenhaus Haar bei München (Direktor: Professor Dr. med. habil. A. v. Braunmühl)
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Ein Nachteil der Schocktherapie liegt in der Angst, die diese Behandlung auslöst. Nach eigenen Untersuchungen entsteht die Angst nicht vor, sondern nach den Krämpfen, in der Regel nach dem dritten bis vierten Schock. Sie steht mit einer Adrenalinausschüttung im Zusammenhang. Es wurde deshalb das Adrenolytikum Megaphen in insgesamt 2000 Behandlungen an Patienten erprobt, die noch keine Schockangst erlebt hatten. Nach Ablauf des Krampfes wurde zunächst ein Narkotikum verabreicht und dann Megaphen (50 mg in 20 ml) langsam infundiert. Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet. In allen Fällen ließ sich eine Schockangst verhindern.

Summary

The author's own studies have shown that fear of shock treatment usually sets in after 3—4 “shocks”. It is related to adrenalin secretion. For this reason the adrenolytic drug “Megaphen” was given to 2000 patients who had not yet experienced fear of shock. The usual procedure was to administer a narcotic immediately after the convulsions had stopped, followed by 50 mg. of “Megaphen” as a 2œ% solution in 20 ml. of saline, given slowly intravenously at body temperature. No side-effects were noted and the fear of further shocks could be prevented in all patients.

Resumen

¿Se deja influir la angustia ante un tratamiento del shock?

Una desventaja del tratamiento del shock reside en el miedo que provoca. Según propias investigaciones, el miedo no se produce antes, sino después de las convulsiones, generalmente entre el tercero y cuarto shock, estando en relación con una descarga de adrenalina. Por este motivo se probó el adrenolitico megaphen en un total de 2.000 tratamientos, que comprendían aquellos pacientes que aún no habían experimentado la angustia del shock. Pasado el ataque, se administró en primer lugar un narcótico, inyectando después lentamente el megaphen (50 mg. en 20 ml.). No fueron observados efectos secundarios y en todos los casos se pudo evitar el miedo al shock.