Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(38): 1535-1536
DOI: 10.1055/s-0028-1115168
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Klinische Erfahrungen mit der Pendelbestrahlung in der gynäkologischen Strahlentherapie1

Results of the pendulum type of radiation therapy in gynaecological practiceH. Kirchhoff, R. K. Kepp
  • Universitäts-Frauenklinik Göttingen (Direktor: Prof. Dr. H. Kirchhoff)
1 Vorgetragen auf dem 28. Internationalen Kongreß für Radiologie in Mexico-Gity am 23. Juli 1956 (Kepp).
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Publication Date:
06 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wurden 34 Patientinnen mit einem Rezidiv des Kollumkarzinoms im Parametrium oder an der Beckenwand, z. T. kombiniert mit intravaginaler Hohlanodenrohr-Bestrahlung, behandelt. Nach einer Beobachtungszeit von mindestens 1 Jahr waren 7 Patientinnen klinisch primär geheilt (20,5%). Es kann etwa die gleiche Heilungsziffer wie bei vorzugsweiser Anwendung der intravaginalen Hohlanodenrohr-Bestrahlung erhofft werden, die Gefahr der Entstehung einer Fistel ist jedoch verringert. Nicht zu vernachlässigen sind die Palliativergebnisse, die sich bei den nicht geheilten Frauen mit der Pendelbestrahlung erzielen lassen.

Summary

Pendulum irradiation, in some instances combined with intravaginal radiation, was used in 34 patients with recurrences of carcinoma of the cervix in the parametrium or pelvic wall. After a minimum follow-up period of one year 7 patients were clinically “cured” (20.5%). The results of pendulum roentgentherapy are thus comparable to those obtained with intravaginal radiation (hollow anode tube), while the dangers of post-radiation fistulae are reduced. Even those women who could not be cured showed promising palliative responses.

Resumen

Experiencias clínicas con la irradiación pendular en la actinoterapia ginecológica

Fueron tratadas 34 pacientes con una recidiva del carcinoma del cuello uterino en el parametrio o en la pared de la pelvis, en. parte combinado con una irradiación intravaginal con tubo de ánodo cóncavo. Tras un tiempo de observación de como mínimo 1 año, fueron curadas, en principio, 7 pacientes (20,5%). Se podía conseguir casi el misma número de curaciones que con la aplicación preferente de la irradiación intravaginal con tubo de ánodo cóncavo, aunque el peligo de provocar una fístula es menor. No hay que descuidar los resultados paliativos que se alcanzaron en aquellas mujeres no curadas con la irradiación pendular.