Dtsch Med Wochenschr 1955; 80(45): 1637-1641
DOI: 10.1055/s-0028-1116259
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die chirurgische Sanierung des Typhusbazillen-Dauerausscheiders

Bericht über 102 operierte FälleSurgical treatment of the chronic typhoid carrier (A report of 102 operated cases)W. Anders, F. Linder, W. Stephan
  • Abteilung für Hygiene und Seuchenbekämpfung der Senatsverwaltung Gesundheitswesen Berlin (Leiter Reg.-Dir. Dr. G. Habenicht) und dem Städtischen Krankenhaus Berlin-Tegel-Süd (damaliger stellv. Ärztl. Direktor Dr. W. Anders) und der Chirurgischen Klinik der Freien Universität Berlin im Städt. Krankenhaus Westend (Direktor: Professór Dr. F. Linder)
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 102 Typhus- und Paratyphus-Dauerausscheidern wurde in Berlin eine Cholezystektomie ausgeführt. Hierbei zeigte sich, daß eine Sanierung in bis zu 90% der Fälle erzielt werden kann, wenn man bei der Auswahl der Patienten klare Richtlinien befolgt. Wird der Eingriff z. B. im Verlauf einer akuten Gallengangsaffektion ausgeführt, so sind die Ergebnisse wesentlich ungünstiger. In nahezu allen entternten Gallenblasen fanden sich Steine oder entzündliche Veränderungen, in einem Falle ein Gallenblasen-Karzinom. Diese Ergebnisse lassen angesichts des geringen Operations-Risikos und der mangelhaften Resultate konservativer Sanierungsmaßnahmen erneut die Cholezystektomie empfehlen, da sie bei richtiger Indikation nicht nur mit hoher Wahrscheinlichkeit die Bazillen-Ausscheidung beseitigt, sondern auch die Bazillen-Ausscheider von einem kranken Organ befreit.

Summary

Cholecystectomies were performed in 102 chronic typhoid and paratyphoid carriers in Berlin. This proved successful in 90% of cases (i.e. absence of typhoid or paratyphoid bacilli in faeces on regular bacteriological examinations for at least one year). To achieve such satisfactory results, the following indications for operation must be strictly observed. (1) Bacilli must be excreted in faeces only, with negative urinary findings. (2) The gall-bladder must be abnormal (either non-functioning or containing gall stones). But, (3) there must be no acute gall-bladder disease. In almost all gall-bladders removed in this series there were stones or evidence of inflammation. Gallbladder carcinoma was found once. These results are especially good, because the operation carries only a small risk and other methods of abolishing the carrier state have not proved satisfactory and reliable. In addition, it usually means that a diseased gall-bladder is removed from the body.

Resumen

Saneamiento quirúrgico de los portadores de bacilos tíficos

En Berlin practicóse una colecistectomía en 102 portadores tíficos y paratíficos. Se demostró que se puede alcanzar un saneamiento de un 90% de los casos cuando, para la selección de los pacientes, se cumplen las reglas con exactitud. Si se realiza la intervención en, por ej., una afección aguda de los conductos biliares, se obtienen resultados bastante desfavorables. En casi todas las resecciones de la vesícula biliar se encontraron cálculos o alteraciones inflamatorias; en un caso se halló un carcinoma de vesícula. Estos resultados, en vista de los mínimos riesgos en la operación y de los defectuosos resultados alcanzados por las medidas de saneamiento conservadoras, recomiendan nuevamente la colecistectomía ya que, realizada en procesos adecuados, no solo suprime con gran probabilidad la eliminación de bacilos, sino que también libra a los portadores de un órgano enfermo.

    >