Dtsch Med Wochenschr 1955; 80(24): 926-929
DOI: 10.1055/s-0028-1116544
Therapie

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Jodbehandlung der Schilddrüsenerkrankungen1

Iodine Therapy of Thyroid DisordersJ. Lange
  • Medizinischen Klinik der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. P. Martini)
1 Herrn Prof. Dr. H. H. Berg zur Vollendung des 65. Lebensjahres.
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Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Trotz zahlreicher Warnungen werden die mit Überfunktion einhergehenden Schilddrüsenerkrankungen noch immer häufig mit Jod behandelt. Nicht indiziert und oft schädlich ist Jod bei der sog. vegetativen Dystonie. Strenge ärztliche Kontrolle der Jodanwendung ist bei Strumen und auch der Arteriosklerose geboten.

Es wird gezeigt, daß der Erfolg der Jodtherapie die durch die modernen Möglichkeiten der Basedowtherapie durch Thyreostatika und Radiojod völlig entbehrlich geworden ist, äußerst fragwürdig erscheint, daß insbesondere in vielen Fällen eine Thyreotoxikose die Folge unkontrollierter Jodgaben ist.

Die engen Grenzen der, Indikation für eine Jodmedikation werden aufgezeigt.

Summary

In spite of repeated warnings iodine is still frequently used for treating thyroid disorders associated with hyperthyroidism. Iodine is not suitable in so-called vegetative dystonias, and is often harmful. In cases of goiter or arteriosclerosis it. should only be given under strict medical supervision. In Graves disease it is of very doubtful value, and can be entirely dispensed with now that modern therapeutical methods with thyrostatics and radio-active iodine are available; particularly, as indiscriminate iodine administration may produce a thyrotoxicosis. The very limited indications for iodine medication are outlined.

Resumen

Acerca del tratamiento con iodo de las enfermedades tiroideas

A pesar de numerosas advertencias, todavía son tratadas muy frecuentemente con iodo las enfermedades tiroideas que cursan con hiperfunción. El iodo no está indicado, y con frecuencia es perjudicial, en las llamadas distonías vegetativas. Debe llevarse a cabo un riguroso control médico de la administración de iodo no sólo en los bocios sino también en la arterioesclerosis. El autor señala que el éxito de la terapéutica con iodo, que hoy resulta un tanto innecesaria dadas las posibilidades del tratamiento del Basedow con tireostáticos y radioiodo, resulta en extremo problemática ya que en muchos casos se produce una tireotoxicosis como consecuencia de la administración incontrolada de iodo. Finalmente, insiste sobre lo restringido de las indicaciones de una medicación iódica.

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