Dtsch Med Wochenschr 1957; 82(35): 1465-1468
DOI: 10.1055/s-0028-1116908
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Erste Erfahrungen mit der Tetramin-Behandlung maligner Tumoren

Klinische und morphologische BeobachtungenPreliminary results with Tetramine in the treatment of malignant tumoursWerner Schulze
  • Chirurgischen Abteilung des Stadt. Krankenhauses Kaiserslautern (Chefarzt: Prof. Dr. med. Werner Schulze)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
05. Mai 2009 (online)

Zusammenfassung

Von der 10%igen Lösung des Tetramin [1 Äthylenimino-2-oxybuten (3)] wurden zunächst 3mal täglich 5 Tropfen gegeben und dann die Dosis auf 3mal 15 bis 3mal 20 Tropfen täglich gesteigert. Etwa 50% der Patienten reagieren auf diese Medikation mit Erbrechen, in diesen Fällen ist kein therapeutischer Effekt zu erzielen, auch dann nicht, wenn die Applikation durch Kunstgriffe erzwungen wird. Wenn das Medikament vertragen wird, tritt binnen zwei bis drei Wochen eine Gewichtszunahme von 2 bis 3 kg ein. Das Allgemeinbefinden, der Appetit und die Stimmung des Patienten bessern sich auffällig, die Blutsenkungsgeschwindigkeit zeigt eine deutliche Tendenz zur Normalisierung. Bei desolaten Fällen eines Magen- oder Rektum-Karzinoms wurde eine Lebensverlängerung um 6 bis 9 Monate erzielt. An Röntgenaufnahmen und histologisdien Bildern wird über 7 Fälle mit histologisdi gesicherten malignen Tumoren berichtet, die vorwiegend den Magen-Darm-Kanal betrafen, und zum Teil Röntgenbestrahlungen erhalten hatten; es kam zu einer Rückbildung des Tumorgewebes und der Metastasen. Das nekrotisierte Tumorgewebe wird von einer massiven bindegewebigen Kapsel umgeben. Während der Behandlung trat keine Beeinflussung der Leukozytenzahl durch das Medikament auf und im Urin waren weder pathologische Bestandteile des Sedimentes noch Eiweiß und Gallenfarbstoffe festzustellen.

Summary

“Tetramine”, an ethylenimine derivative (1-ethylenimino-2-oxybutene) was given in a 10% solution — initially 5 drops and later 15—20 drops 3 times daily — to almost 50 patients with cancer. Half of the patients vomited at this dose level: in such cases no therapeutic effects occurred, even if the further intake of the drug was enforced. When, however, the drug was well tolerated, a weight increase of 2—3 Kg. was usually registered within 2—3 weeks, and the general status, appetite and mood improved markedly. The erythrocyte sedimentation rate returned towards normal. In several hopelessly progressed cases of gastric and rectal carcinoma life was prolonged by 6 to 9 months. Seven histologically proven cases of malignant tumour, mostly of the gastro-intestinal tract, are described in detail to show the response to tetramine treatment. The tumours and their metastases shrank; the necrotic tumour tissue became surrounded by a thick, dense connective tissue capsule. During this treatment there was no change in W.B.C. count, and the urine remained normal.

Resumen

Primeras experiencias con el tratamiento de los tumores malignos con tetramina

Se administró al principio 5 gotas tres veces al día de la solución al 10% de tetramina (1-etilenimino-2-oxibutano [3]) y luego se ascendió la dosis a 15 y hasta 20 gotas tres veces al día. Aproximadamente el 50% de los enfermos reaccionaron a la medicación con vómitos; en estos casos no se logra efecto terapéutico alguno, asi como tampoco cuando se recurre a diversos artificios para la administración del medicamento. Cuando éste se tolera bien, tiene lugar un aumento de peso, de unos 2—3 Kg. en el plazo de 2 ó 3 semanas. El estado general, el apetito y el estado de ánimo del enfermo mejoran notablemente y la velocidad de sedimentación tiende claramente a la normalidad. En casos deshauciados de carcinoma de estómago o de recto se lograron supervivencias de 6 a 9 meses. Se describen los hallazgos radiológicos e histológicos de 7 casos de tumores malignos comprobados por biopsia, del tracto digestivo predominantemente, algunos de los cuales habían sido ya objeto de radioterapia; se logró una regresión del tejido tumoral y de las metástasis. El tejido tumoral necrosado se rodea de una espesa cápsula conjuntiva. El número de leucocitos no se modifica por el tratamiento y el análisis de orina revela un sedimento normal y reacciones de albúmina y pigmentos biliares negativas.

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