Flugmedizin · Tropenmedizin · Reisemedizin - FTR 2008; 15(4): 191
DOI: 10.1055/s-0028-1119800
Kasuistik

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Seltene Ursachen häufiger Erkrankungen – Patient mit chronisch kalzifizierender Pankreatitis und Diabetes mellitus Typ 2

Stefan Schmiedel1 , Annette Hofer1
  • 1Medizinische Klinik I und Bernhard–Nocht–Klinik für Tropenmedizin, Universitätsklinikum Hamburg–Eppendorf(Leitung: Prof. Dr. Gerd–Dieter Burchard)
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Publication Date:
29 December 2008 (online)

Anamnese

Ein 66–jähriger chinesisch–stämmiger, US–amerikanischer Patient stellte sich zur extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie (ESWL) vor. Er litt an einer chronisch kalzifizierenden Pankreatitis mit einem großen impaktierten Pankreasgangkonkrement, das mittels retrograder Pankreatikoskopie (ERP) nicht entfernt werden konnte.

Weiterhin ist ein nach Sekundärversagen einer oralen antidiabetischen Therapie insulinpflichtiger Diabetes mellitus Typ 2 bekannt. Eine familiäre Disposition für einen Diabetes mellitus oder andere Risikofaktoren waren nicht zu erkennen. Klinisch war der Patient bei der Aufnahmeuntersuchung unauffällig (KG 170 cm, 60 kg).

Unter intensivierter Insulintherapie war der HbA1c mit 7,5  % (Norm < 7  % des Hb) gering erhöht, das C–Peptid als Parameter für die endokrine Pankreasfunktion lag im Normbereich. Der Patienten war als Soldat für die US Army mehrere Jahre im Vietnamkrieg eingesetzt.

Literatur

  • 1 Tandon RK.. Tropical pancreatitis.  J Gastroenterol. 2007;  42 141-147
  • 2 Committee to Review the Health Effects on Vietnam Veterans of Exposure to Herbicides IoM. Veterans and Agent Orange: Update. 2006: 2007
  • 3 Stone R.. Epidemiology. Agent Orange's bitter harvest.  Science. 2007;  315 176-179

Korrespondenz

Dr. Stefan Schmiedel

Medizinische Klinik I und Bernhard–Nocht–Klinik für Tropenmedizin Universitätsklinikum Hamburg–Eppendorf

Martinistraße 52

20246 Hamburg

Email: sschmiedel@bni.uni-hamburg.de

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