Dtsch Med Wochenschr 1979; 104(38): 1331-1335
DOI: 10.1055/s-0028-1129093
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Wie effektiv sind zytologische Krebsvorsorgeuntersuchungen bei der Bekämpfung des Zervixkarzinoms?*

The effectiveness of cervical cytology screening for cervical cancerH.-J. Soost, B. Bockmühl, H. Zock
  • Institut für Klinische Zytologie (Direktor: Prof. Dr. H.-J. Soost) der Technischen Universität München und Institut für Medizinische Datenverarbeitung (komm. Leiter: Dr. G. Roos) der Gesellschaft für Strahlen- und Umweltforschung, München-Neuherberg
* Die Untersuchungen wurden mit Unterstützung des Bundesministeriums für Forschung und Technologie im Rahmen des Forschungsprojekts DVM 304 durchgeführt.
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

In den Jahren 1971 bis 1976 wurden 503 870 zytologische Untersuchungen bei 226428 Frauen durchgeführt. Der Anteil der positiven und verdächtigen zytologischen Befunde sank von 2,6% auf 0,9%. Während die Rate der zytologischen Befunde mit Verdacht auf invasives Karzinom, Carcinoma in situ und schwere Dysplasie bei der Erstuntersuchung bei 5‰ lag, betrug sie bei der Zweituntersuchung 2‰, bei der Drittuntersuchung 1,6‰, bei der Viertuntersuchung 0,8‰. 272 invasive Zervixkarzinome und 948 Carcinomata in situ und schwere Dysplasien wurden durch die Untersuchungen entdeckt und histologisch bestätigt. Bezogen auf die Zahl der in den einzelnen Jahren untersuchten Frauen lag der Häufigkeitsgipfel für das Carcinoma in situ einschließlich der schweren Dysplasie zwischen dem 25. und 29. Jahr mit einem zweiten, niedrigeren Gipfel um das 65. Jahr. Für das invasive Zervixkarzinom stieg die Kurve jedoch bis ins hohe Lebensalter. Von 1963/66 bis 1976 sank der Anteil der histologisch nachgewiesenen invasiven Zervixkarzinome von 3,6‰ kontinuierlich auf 0,3‰. Die Rate der Carcinomata in situ und schweren Dysplasien stieg von 4,4‰ zunächst leicht auf 5‰ an, fiel dann aber seit 1971 ebenfalls deutlich bis auf 1,6‰ im Jahre 1976 ab.

Summary

Cervical cytology screening was performed, between July 1971 and the end of 1976, on 503 870 specimens from 226 428 women. During this period the rate of positive or suspicious findings fell from 2.6% to 0.9%. The number of specimens judged suspicious for invasive carcinoma, carcinoma in situ or with severe dysplasia (among those women who had undergone serial examinations) was 5 per thousand for the first specimen, 2 per thousand for a subsequent second specimen, and 1.6 per thousand for a subsequent third specimen. The screening programme detected (later confirmed histologically) 272 cases of invasive carcinoma and 948 of carcinoma in situ or severe dysplasia. Related to the number of women screened at various ages, the frequency of carcinoma in situ and severe dysplasia had a peak between the 25th and 29th year of life, with a second, lower peak at around the 65th year. For invasive cervical carcinoma the frequency remained high into old age. The proportion of histologically proven cases of invasive carcinoma fell continuously from 1963/66, at 3.6 per thousand, until 1976, at 1.6 per thousand.

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