Rofo 1954; 81(11): 670-679
DOI: 10.1055/s-0029-1212458
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bewegungsbestrahlung durch Bleisieb*

D. Schoen, H. E. Magnus
  • Aus dem Zentral-Röntgeninstitut der Städt. Krankenanstalten Karlsruhe (Vorstand: Prof. Dr. med. H. Schoen)
* Nach einem auf des Österreichischen Radiologentagung am 2. 6. 1954 in Innsbruck gehaltenen Vortrag.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. August 2009 (online)

Zusammenfassung

Nach Skizzierung der Eigenheiten der gebräuchlichen Tiefen-Bestrahlungsmethoden wird auf die biologischen Effekte der Sieb-Bestrahlung näher eingegangen. Diese wird als flächenhaft und räumlich inhomogen, wechselseitige reparative Kompensations- und Regulationsmechanismen des Gesunden anscheinend provozierend charakterisiert. Bei Kombination von Sieb- mit Bewegungsbestrahlung wird das Weniger an zur Einstrahlung vorhandener Fläche durch ein Mehr an biologischer Toleranz kompensiert. Durch Reduzierung der Oberflächendosis und Verminderung der Sekundärstrahlung infolge Fokusierung der Strahlung tritt eine wesentliche Streuzusatz-Dosis bei kleinen Pendelwinkeln nicht auf. Aus den gleichen Gründen wird eine dosismäßige Entlastung des gesunden Gewebes erzielt, die im gewählten Beispiel ca. 15% beträgt. Die relative Herdraumdosis bei der genannten Kombination ist günstiger als bei der üblichen Großraum-Bewegungsbestrahlung. Auf die Tatsache, daß sich der biologische Effekt der Sieb-Bewegungsbestrahlung nicht errechnen läßt, wird hingewiesen.

Summary

After a brief review of the features of the common deep X-ray therapy methods the biological effects of the sieve-method are explained in more detail. This method is characterized as leading to an inhomogenous area and volume distribution but as producing repair mechanisms of a compensatory and regulative character from the healthy dissue. By combining sieve-therapy with moving field therapy the effect of reduction of the area of incidence is compensated by a gain in biological tolerance. Because of the reduction of the surface-dose and of the secondary radiation on account of the directional effect no significant scatterdose is produced at small angles of the pendulum movement. For the same reason a reduction of the dose to the healthy tissue is obtained, which in the discussed example is 15%. The relative tumor-dose is more favourable with the aforementioned combination than with the conventional large volume pendulum therapy. Is is emphasized that the biological effect of the combined sieve and pendulum irradiation can not be calculated.

Résumé

Après une esquisse des particularités des méthodes habituelles de röntgenthérapie profonde, les auteurs étudient les effets biologiques de l'irradiation tamisée. C'est une irradiation de surface, sans homogénéité de volume, provoquant semble-t-il des mécanismes réparateurs et alternants de compensation et de régularisation des régions saines. En combinant l'irradiation tamisée à celle de mouvements, on compense la réduction de la surface irradiée par une augmentation de la tolérance biologique. En réduisant la dose de surface et en diminuant le rayonnement secondaire par le foyer de l'irradiation, on n'augmente pas notablement la dose des rayons diffusés par l'utilisation d'angles pendulaires petits. Les tissus sains reçoivent pour cette même raison moins de rayons, cette diminution peut atteindre 15% dans l'exemple cité. Cette méthode combinée permet d'obtenir une dose relative plus favorable sur le foyer à irradier, que les autres méthodes d'irradiation de mouvements. Les auteurs nous rendent attentifs au fait que l'on ne peut mesurer l'effet biologique de l'irradiation tamisée de mouvements.

Resumen

Después de esquematizar los métodos habituales de la radio terapia profunda se detallan los efectos biológicos de la irradiación grillada. Esta actúa en forma no homogénea tanto desde el punto de vista espacial como superficial, caracterizándose por otra parte por provocar mecanismos de compensación y regulación. Cuando se combina la radioterapia cinética con la grillada, la restricción de la superficie irradiada se compensa por una mayor tolerancia biológica. Reduciendo la dosis superficial y disminuyendo la radiación secundaria como resultado de la focalización de la radiación se suprime la dosis de dispersión cuando el ángulo de la irradiación pendular es pequeño. Por las mismas razones se logra una descarga dosimétrica del tejido normal, que, en el ejemplo que se cita, llega al 15%. La dosis focal relativa es favorable cuando se combinan ambos métodos, mucho más favorable que lo que ocurre con la radioterapia cinética común. Se señala el hecho de que no es posible calcular el efecto biológico de la radioterapia cinética combinada con la grillada.