Rofo 1957; 87(8): 150-164
DOI: 10.1055/s-0029-1213261
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Möglichkeiten und Grenzen der Beurteilung connataler Darmsitusanomalien

W. Schermuly*
  • Aus der Universitäts-Strahlenklinik Marburg (Direktor: Prof. Dr. R. du Mesnil de Rochemont) und der Universitäts-Kinderklinik Marburg (Direktor: Prof. Dr. F. Linneweh)
* Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. Hans Meyer zum 80. Geburtstag in Verehrung gewidmet.
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Publication Date:
17 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die entwicklungsgeschichtlichen Grundlagen und die diagnostischen Zeichen der häufigsten Darmsitusanomalien werden besprochen. Die Begriffe Mesenterium commune, Nonrotation, Malrotation I und II nach Grob, Retroposition werden diskutiert und die differentialdiagnostisch wichtigen Veränderungen des Duodenums erörtert. — Als Komplikationen treten neben Ileocoecalinvaginationen und Coecalvolvuli häufig Darmtorsionen um die Mesenterialgefäße auf, die besonders im Kindesalter zu lebensbedrohenden Duodenalstenosen führen können. Auch im Erwachsenenalter können leichtere Störungen auftreten.

Die Kriterien zur Abgrenzung der Anomalien und zur Schwerebeurteilung werden herausgestellt.

Summary

The fundamental embryological facts and the diagnostic signs of the more frequent anomalies of the intestinal tract are discussed. The terms: common mesenterium, nonrotation, malrotation I and II after Grob, and retro-position are discussed, as well as the changes of the duodenum which are of importance in respect to the differential diagnosis. Complications are, besides ileocecal intussusception and cecal volvulus, frequently torsion of the intestine around the mesentery vessels. This leads to dangerous stenoses of the duodenum, especially during childhood. Minor disturbances can occur in adults. The criteria for the recognition of these anomalies and for the judgment of their severity are outlined.

Résumé

Exposition de l'étiologie embryologique et de la séméiologie des anomalies intestinales les plus fréquentes. Discussion des termes de mesenterium commune, de défauts de rotation, de rotations incomplètes I et II d'après Grob et de rétroposition. Les altérations les plus importantes du duodénum sont traitées au point de vue diagnostic différentiel.

Les complications de ces anomalies sont à côté de l'invagination iléocaecale et des volvulus du caecum, les torsions de l'intestin autour des vaisseaux mésentériques, qui peuvent déterminer surtout chez l'enfant des sténoses duodénales, qui peuvent être mortelles. Des troubles peu importants sont également possibles chez l'adulte.

Les critères permettant de différencier les anomalies et d'évaluer leur gravité sont enfin exposés.

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