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DOI: 10.1055/s-0029-1220234
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Linksthorakale Schmerzen ohne koronare Herzkranheit
Left-sided thoracic pain without coronary heart diseasePublication History
Publication Date:
07 April 2009 (online)
Was sehen Sie?
Eine 86-jährige Frau wurde mit linksthorakalen, in den linken Arm ausstrahlenden Schmerzen stationär eingewiesen. Das EKG zeigte keine ST-Strecken-Hebungen. Die CK war mit 228 U/l gering, die CK-MB mit 48 U/l signifikant erhöht, das Troponin T betrug 0,83µg/l. Die zeitnah durchgeführte Koronarangiographie ergab eine geringgradige Koronarsklerose.
Das Lävokardiogramm (30° RAO) in der Systole zeigt einen charakteristischen pathologischen Befund.
Welcher ist das?
Erlaubt dieser Befund eine Diagnose? Wenn ja, welche?
Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?
Literatur
- 1 Dote K, Sato H, Tateishi H, Uchida T, Ishihara M. Myocardial stunning due to simultaneous multivessel coronary spasm: a review of 5 cases. J Cardiol. 1991; 21 203-214
- 2 Nef H M, Möllmann H, Hilpert P, Hamm C, Elsässer A. Tako-Tsubo-Kardiomyopathie. Dtsch Med Wochenschr. 2008; 133 1629-1640
Dr. Elmar Offers
Prof. Dr. Rainer Kolloch
Klinik für Innere Medizin,
Kardiologie, Nephrologie und Pneumologie, Evangelisches Krankenhaus Bielefeld, Bethel
Burgsteig 13
33617 Bielefeld
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