Rofo 1961; 95(11): 641-649
DOI: 10.1055/s-0029-1226894
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das Bronchogramm bei der „progressiven Lungendystrophie”

J. Weinreich, W. Wolfart
  • Aus der Robert-Koch-Klinik der Universität Freiburg i. Br. (Direktoren: Prof. Dr. Dr. h. c. Heilmeyer und Prof. Dr. H. Krauss, Leiter der Röntgenabteilung: Prof. Dr. H. Reindell)
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es werden die bronchographischen Befunde von 3 Fällen mit der klinischen Diagnose einer „progressiven Lungendystrophie” beschrieben. Dabei ist die Verdrängung des Bronchialsystems durch den krankhaft umgewandelten Lungenbezirk mit Bündelung der Bronchien und Abdrängung des Hilus typisch. Die in das dystrophische Gebiet führenden Bronchien füllen sich nur in den Anfangsteilen, verengern sich rasch, es gelingt nie, den dystrophischen Bezirk selbst mit Kontrastmittel anzufüllen.

Das Bronchogramm bei der progressiven Lungendystrophie entspricht den Bildern, die von anderen Autoren beim großbullösen Emphysem bzw. bei der sogenannten „Luftzystenerkrankung” der Lunge gesehen wurden. Im Gegensatz dazu ist das Bronchialsystem beim Narbenemphysem in das Gebiet des Emphysems hineingezogen, die Bronchien sind eher erweitert und deshalb bis in die Peripherie hinein gut darzustellen.

Summary

The bronchographic findings in three patients with a diagnosis of progressive lung dystrophy are described. Typical findings are displacement and crowding of bronchi by the abnormal lung tissue, together with a shift of the hilum. The bronchi supplying the dystrophic lung segment fill only in their proximal parts and show rapid tapering; it was not possible to introduce contrast medium into the dystrophic segment.

The bronchographic appearances of progressive lung dystrophy resemble those described by other authors in cases of giant bullous emphysema or so-called cystic disease of the lung. Contrasting with this are the appearances in compensatory emphysema which show dilatation of the bronchi in the emphysematous area ; the bronchi can therefore be easily demonstrated along their whole length.

Résumé

Description des lésions bronchographiques de trois cas portant le diagnostic clinique d'une dystrophie pulmonaire progressive. Les images sont typiques: déplacement de l'arbre bronchique résultant des lésions pathologiques d'une partie du poumon avec rapprochement des bronches formant faisceau et refoulement du hile. Les bronches qui conduisent aux segments atteints se remplissent bien à leur départ, elles se rétrécissent rapidement; la région dystrophique n'est jamais remplie par la substance de contraste.

La bronchographie effectuée dans les cas de dystrophie pulmonaire progressive livre des images qui correspondent à celles observées par d'autres auteurs dans l'emphysème à grosses bulles et dans la maladie à kystes aériques du poumon. Par contre le système bronchique dans l'emphysème cicatriciel est attiré dans la région emphysémateuse et les bronches sont plutôt larges et se remplissent de ce fait facilement jusqu'à la périphérie.

Resumen

Se describen los hallazgos broncográficos de 3 casos de “distrofia pulmonar progresiva” diagnosticados clínicamente, siendo típicos el desplazamiento del sistema bronquial por la región pulmonar patológicamente alterada, bronquios en manojo y el desplazamiento del hilio. Los bronquios aferentes a la zona distrófica se rellenan únicamente en su parte inicial, luego se estrechan rápidamente y jamás se logra rellenar la zona distrófica misma con substancia de contraste.

La broncografía de este proceso mórbido corresponde a los cuadros observados por otros autores en casos de enfisema vesiculoso o en la llamada “enfermedad quística aérea” respectivamente. Por lo contrario, el sistema bronquial del enfisema cicatrizal es invaginado a la región enfisematosa, los bronquios aparecen más bien dilatados y por eso bien rellenados con el medio de contraste hasta la periferia.