Rofo 1967; 106(1): 13-23
DOI: 10.1055/s-0029-1228052
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Bedeutung der selektiven Angiographie von A. coeliaca und A. mesenterica sup. für die Diagnostik von chirurgischen Oberbaucherkrankungen

S. Bayindir, C. W. Faßbender
  • Aus der Röntgenabteilung (Leiter: Dr. med. S. Bayindir) der Chirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. K. Voßschulte) der Justus-Liebig-Universität Gießen
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die selektive Coeliacographie und Mesentericographie stellen im Rahmen der gesamten Oberbauchdiagnostik eine Bereicherung der diagnostischen Verfahren dar. Die Methode ermöglicht es, vor allem die Lokalisation des klinisch vermuteten Prozesses zu bestimmen und dessen Art und Ausdehnung zu beurteilen.

Dem Chirurgen wird dadurch die Möglichkeit gegeben, den operativen Eingriff dem angiographischen Befund entsprechend vorzubereiten. Bei der Klärung der Ursache von Ösophagus- und Magenvarizen sollte vor der Splenoportographie eine selektive Angiographie zur Beurteilung der Blutverteilung und Blutströmung durchgeführt werden, da die Coeliacographie im Vergleich zur Splenoportographie physiologische bzw. pathophysiologische Strömungsverhältnisse eher erkennen läßt. Kommt man mit der selektiven Angiographie nicht zum Ziele, so kann die perkutane Splenoportographie immer noch präoperativ durchgeführt werden.

Von besonderem Wert ist die selektive Coeliacographie zur Abklärung von Oberbaucherkrankungen, wenn wegen vorangegangener Splenektomie eine perkutane Splenoportographie nicht möglich ist und bei raumfordernden Pankreasprozessen die sekundären Zeichen fehlen (vgl. Abb. 2).

Es muß aber ausdrücklich betont werden, daß bei klinischem Verdacht auf einen Oberbauchtumor ein negativer angiographischer Befund diesen nicht mit Sicherheit ausschließt.

Summary

Selective angiography of the coeliac axis and mesenteric artery is an addition to the available diagnostic procedures for diseases in the upper abdomen. The method allows localisation of the disease and gives information on its nature and extent.

The surgeon is thereforce able to plan his operation according to the angiographic findings. During investigation of the causes for oesophageal and gastric varices, selective angiography should precede spleno-portography since the arterial injection provides a better demonstration of the distribution of blood flow than can be achieved by spleno-portography. If the required information is not obtained as a result of a selective angiogram, a percutaneous spleno-portogram can then be carried out pre-operatively.

Selective coeliac arteriography is of special importance when percutaneous spleno-portography becomes impossible as a result of a previous splenectomy, or in the investigation of space-occupying lesions in the pancreas.

It must be stressed, however, that a negative angiographic finding cannot exclude a suspected upper abdominal tumour with complete certainty.

Résumé

L'artériographie sélective de la coeliaque et de la mésentérique constitue un enrichissement pour le radio-diagnostic de tout l'étage abdominal supérieur. Cette méthode permet de déterminer la localisation, le genre et l'extension des affections suspectées par la clinique.

Il est ainsi possible au chirurgien d'après l'image angiographique de préparer l'intervention chirurgicale. Dans la recherche de l'origine des varices oesophagiennes ou gastriques, la splénoportographie devrait être précédée d'une angiographie sélective afin d'apprécier la circulation et le courant sanguin, car la coeliacographie permet mieux que la splénoportographie de juger les troubles patho-physiologiques du courant. Si l'angiographie sélective ne réussit pas, la splénoportographie transcutanée peut toujours être effectuée avant l'intervention.

La coeliacographie sélective est de grande valeur pour le diagnostic des maladies de l'abdomen supérieur, quand la splénoportographie transcutanée n'est pas possible en raison d'une splénectomie antérieure et quand les symptômes secondaires font défaut en présence de processus envahissant le pancréas.

Il faut toutefois nettement souligner qu'une angiographie négative ne permet pas d'exclure avec certitude le diagnostic présumé d'une tumeur suspectée par la clinique dans l'étage abdominal supérieur.

Resumen

La celiacografía selectiva y la mesentericografía representan en el ámbito del diagnóstico completo, un enrequecimiento de los procesos diagnósticos. El método hace posible, ante todo, determinar la localización de los presuntos procesos clínicos y juzgar su clase y elongación.

Con ello se da al cirujano la posibilidad de preparar la intervención operativa correspondiente al resultado angiográfico. En la aclaración del origen de las varices del esófago y del estómago se tuvo que efectuar, antes de la esplenoportografía, una angiografía selectiva para calificar la distribución y la circulación sanguínea, porque la celiacografía, en comparación con la esplenoportografía, manifiesta antes las relaciones circulatorias fisiológicas, o bien patofisiológicas. Si no se obtiene resultado con la angiografía selectiva, siempre es posible realizar la esplenoportografía percutánea pre-operativa.

La celiacografía selectiva es de especial valor para explicar las enfermedades abdominales superiores, cuando a causa de una esplenectomía anterior, no es posible una esplenoportografía percutánea y cuando faltan los signos secundarios en los procesos de páncreas que requieren espacio.

Sin embargo, se ha de hacer notar explícitamente, que en una conjetura clínica sobre un tumor abdominal superior, un resultado angiográfico negativo no excluye a aquél, con seguridad.

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